"The Walking Dead" war für RTL II immer das Paradebeispiel für eine Event-Programmierung. Zeigte man anfangs die komplette Staffel jeweils noch an einem einzigen Wochenende, ist man angesichts längerer Staffeln dann dazu übergegangen, jeweils eine ganze Woche jeden Abend die "Walking Dead" auf die Zuschauer loszulassen - und das zwischenzeitlich mit überaus großem Erfolg: Marktanteile deutlich im zweistelligen Bereich - in der Spitze gar über 20 Prozent, wurden damit in der Vergangenheit am späten Abend eingefahren. Im letzten Jahr ließen die Quoten allerdings nach - und in diesem Jahr verabschiedet man sich nun von der bisherigen Strategie.

Zwar setzt man bei der Wiederholung der ersten fünf Staffeln ab dem 15. Oktober erneut auf die tägliche Programmierung am späten Abend. Wenn am 5. November dann aber die Free-TV-Premiere der sechsten Staffel auf dem Programm steht, dann gibt es zunächst ab 22:20 Uhr drei Folgen am Stück zu sehen - und dann eine Woche Pause. "The Walking Dead" läuft nun nämlich in recht gewöhnlicher Programmierung im wöchentlichen Rhythmus samstags am späten Abend, ab Woche 2 dann in Doppelfolgen.

Während RTL II derzeit samstags versucht auch in der Primetime mit Eigenproduktionen zu punkten, wendet man sich ab November zudem auch bereits um 20:15 Uhr wieder dem Fiktionalen zu. RTL II wiederholt dann samstags zur besten Sendezeit die zweite Staffel von "Game of Thrones" in Doppelfolgen.