Seit dem Start im Jahr 2005 betreut Peter Süß die von Bavaria produzierte ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" - die zuletzt zwar etwas unter der ZDF-Konkurrenz "Bares für Rares" zu leiden hatte, mit im Schnitt fast zwei Millionen Zuschauern und über 17 Prozent Marktanteil aber auch nach elf Jahren noch immer ein voller Erfolg ist. Nun geht Peter Süß allerdings vorn Bord und wechselt zurück zu UFA Serial Drama, wo er einst schon u.a. als Chefautor von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" tätig war. Ab Januar wird er nun Produzent der RTL-Soap "Alles was zählt".

Er löst dort Guido Reinhardt ab, der zehn Jahre lang als Erfinder und kreativer Kopf hinter der Eislauf-Daily stand. Künftig wird er sich "Unter Uns" und neuen Projekten bei UFA Serial Drama widmen. Reinhardt: "Ich bin sehr stolz darauf, das Format ‚Alles was zählt‘ miterdacht, mit tollen Kollegen etabliert und einem großartigen Team zehn erfolgreiche Jahre lang durch die stürmische See geführt zu haben. Jetzt freue ich mich aber sehr darauf, meine Energie neben ‚Unter uns‘ auch konkreten neuen Projekten widmen zu können. Für einen kreativ arbeitenden Menschen ist dies wichtig und man schafft sich so andere Herausforderungen, die wiederum zu frischer Energie und ganz neuem Spaß an der Arbeit führen."

Joachim Kosack, Geschäftsführer von UFA Serial Drama: "Um unsere führende Marktposition im Bereich tägliche Serie weiter auszubauen, freue ich mich Peter Süß bei uns begrüßen zu dürfen. Mit ihm haben wir eine weitere starke Produzentenpersönlichkeit im Team. Peter Süß, den wir seit seiner Zeit bei GZSZ als erfahrenen Autor kennen, bringt ein großes Know-how im seriellen Erzählen mit, wovon sowohl ‚Alles was zählt‘ als auch unsere neuen Projekte profitieren werden. Guido Reinhardt hat großartige Arbeit bei ‚Alles was zählt‘ geleistet. Doch jetzt soll er den Raum haben, neben seiner Produzententätigkeit bei ‚Unter uns‘, neue strategisch wichtige Projekte zu kreieren und voranzutreiben."

Zwar beginnt Peter Süß seinen neuen Job erst zum Jahreswechsel, bei der Bavaria Fernsehproduktion übergibt er den Posten des Chefautors von "Sturm der Liebe" aber schon zum 17. Oktober an seinen Nachfolger Björn Firnrohr. Produzentin Bea Schmidt: "Mit Björn Firnrohr gewinnen wir einen ausgewiesenen und erfahrenen Autor für tägliche Serien. Bereits in der Vergangenheit hat er als freier Autor entscheidend bei 'Sturm der Liebe' mitgewirkt. Nun wird er als zentraler Impulsgeber unserer Produktion dafür sorgen, dass noch viele weitere Geschichten rund um den 'Fürstenhof' erzählt werden. Peter Süß möchte ich herzlich danken für elf wunderbare und erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute."

Und das sagen die Betroffenen selbst: Björn Firnrohr: "Als Chefautor einer der erfolgreichsten Dailynovelas Europas tätig sein zu dürfen, ist für mich Privileg und Herausforderung zugleich. Ich möchte mich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und freue mich auf die neue, spannende Aufgabe." Peter Süß: "Nach sehr interessanten und erfolgreichen Jahren bei der Bavaria freue ich mich, dahin zurückzukehren, wo meine Fernsehlaufbahn begann – zur UFA. Ich finde es sehr spannend, demnächst Teil des großartigen AWZ-Teams zu sein und die Serie zu produzieren."