Hillary Clinton oder Donald Trump? In der Nacht zu Dienstag steht das erste TV-Duell zwischen den beiden amerikanischen Präsidentschaftskandidaten auf dem Plan, das auch hierzulande aufmerksam verfolgt werden dürfte. Die Fragen stellt diesmal der NBC-Moderator Lester Holt, dessen Rolle während des Duells in den USA schon im Vorfeld eifrig diskutiert wurde. Zuletzt hatte bereits sein Kollege Matt Lauer massive Kritik einstecken müssen, weil er in einem Interview mit Donald Trump keine allzu gute Figur machte.

Wer das TV-Duell in Deutschland sehen möchte, muss lange wach bleiben - oder sich früh den Wecker stellen: Um 3 Uhr deutscher Zeit werden Trump und Clinton aufeinandertreffen. Dennoch sind gleich mehrere Sender live dabei: Das Erste steigt ab 2:55 Uhr ein. Die Live-Übertragung wird moderiert von Ina Ruck, die das ARD-Studio in Washington leitet. Ihr Gesprächsgast im Studio ist Michael Werz. Er ist Mitarbeiter der Clinton-nahen Denkfabrik „Center for American Progress" und lehrt als Professor am Center for German and European Studies an der Georgetown University in Washington D.C.

Das Erste überträgt das Duell ebenso wie Phoenix im Zweikanalton. Dort begrüßt Moderator Alfred Schier die Politikwissenschaftler Prof. Thomas Jäger und Andrew B. Denison im Studio. Zu sehen ist das TV-Duell aber auch beim Nachrichtensender n-tv, für den Moderatorin Isabelle Körner die Auftritte der beiden Präsidentschaftsanwärter gemeinsam mit der USA-Expertin Melinda Crane analysieren wird. Die Zuschauer können hier ebenfalls zwischen dem Originalton und der deutschen Übersetzung wählen. N24 wird unterdessen nicht live dabei sein, will die Höhepunkte jedoch in rund halbstündigen Sondersendungen um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr zeigen - und zwar im Original mit deutschen Untertiteln.