Zum Abschied spendierte der WDR "Zimmer frei!" eine zweistündige Sondersendung, in der Götz Alsmann und Christine Westermann noch einmal all das zeigen konnten, was den Show-Klassiker über all die Jahre hinweg so populär machte. Mit dieser Mischung sorgte die Sendung ein letztes Mal für Spitzen-Quoten: Im Schnitt brachte es die zweistündige Abschiedsshow auf 1,10 Millionen Zuschauer, die dem Dritten bundesweit einen herausragenden Marktanteil von 6,3 Prozent bescherten.

Alleine gegenüber der letzten regulären Ausgabe, die eine Woche zuvor gesendet worden war, konnte sich "Zimmer frei!" damit noch einmal um mehr als 600.000 Zuschauer steigern. Und auch beim jungen Publikum erwies sich "Zimmer frei!"  zum Abschied als echter Quotenbringer: Hier lag der Marktanteil mit 4,7 Prozent ebenfalls weit über den WDR-Normalwerten. Beachtlich fiel auch der Marktanteil im Sendegebiet aus: Auf 15,5 Prozent brachte es die letzte Ausgabe der Show.

Aber auch das im Anschluss gezeigte "Making Of" zu "Zimmer frei!" erwies sich für das WDR Fernsehen noch als voller Erfolg und steigerte sich nach Mitternacht sogar auf tolle 16,8 Prozent im Westen. Zu diesem Zeitpunkt waren insgesamt übrigens noch immer 630.000 Zuschauer dabei, sodass der bundesweite Marktanteil bei 7,6 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen punktete das halbstündige Special noch bei 5,4 Prozent der Zuschauer - es ist Götz Alsmann und Christine Westermann somit gelungen, Jung und Alt gleichermaßen für "Zimmer frei!" zu begeistern.

Über gute Quoten kann man sich außerdem beim NDR Fernsehen freuen, wo "Kaum zu glauben!" am späten Abend einmal mehr erfolgreich war. Auf 10,9 Prozent Marktanteil brachte es die Rateshow mit Kai Pflaume im Norden, bundesweit schalteten in dieser Woche immerhin 980.000 Zuschauer ein.