Bjarne Mädel ist bald wieder als Heiko "Schotty" Schotte unterwegs: In dieser Woche starten in Hamburg und Umgebung die Dreharbeiten zu drei neuen Folgen der von Kritikern geliebten Serie "Der Tatortreiniger". Regie wird wieder Arne Feldhusen führen, während die Drehbücher für die neuen Folgen erneut aus der Feder von Mizzi Meyer stammen. In den neuen Folgen spielt Madel neben Sandra Müller, welche die Hochschwangere Toni Erdmann spielt. Weitere Köpfe vor der Kamera sind Sebastian Blomberg, Stephan Schad, Jan-Peter Heyne, Bastian Reiber, Carol Schuler, Rafael Stachowiak und Katrin Wichmann.

In den neuen Folgen bewegen Heiko Schotte wieder große Fragen des Lebens, zu denen etwa gehört, ob man als Tatortreiniger Angst vor einem Blasensprung haben darf. Ein Blasensprung spielt eine zentrale Rolle in der Episode "Özgür", in welcher Schotte auf die hochschwangere Silke trifft, die ihren Sohn Özgür taufen mag. Beide diskutieren daraufhin über das Für und Wider von Vornamen und unternehmen eine Reise durch ihre eigenen Vorurteile, an deren Ende ein Stück Selbsterkenntnis stehen soll. Die zweite Folge hört auf den Namen "Schluss mit lustig" und führt zur Begegnung mit einem untalentierten Clown. Schotte kann mit seiner Kritik nicht hinter dem Berg halten und sorgt so für eine Sinnkrise des Clowns. In "Sind Sie sicher?" beschäftigt sich Schotte mit den Psychotricks des Geschäftsführers einer Consultingfirma und fragt sich, ob er mit seiner patzigen Art nicht gerade selbst seinen Job aufs Spiel setzt.

Die Produktion der neuen Folgen liegt wie in der Vergangenheit auch diesmal wieder in der Hand der Letterbox Filmproduktion GmbH. Als Produzentin wirkt Kerstin Ramcke, Woflgang Henningsen ist der verantwortliche Producer. Gesendet werden sollen die neuen Folgen, die zwischen dem 12. September und dem 01. Oktober entstehen, noch im kommenden Winter.