Das ZDF wird im Herbst eine neue Kochshow mit Horst Lichter ausprobieren. Ab dem 15. Oktober strahlt der Mainzer Sender jeweils samstags um 16:15 Uhr die Sendung "Koch im Ohr" aus, hinter der die Produktionsfirma Warner Bros. International Television Productions Deutschland steht. Lichter löst sich damit quasi selbst ab, schließlich ist er aktuell auf diesem Sendeplatz noch zusammen mit Johann Lafer in der Kochshow "Lafer! Lichter! Lecker!" zu sehen, deren Ende das ZDF jedoch bereits vor einiger Zeit beschlossen hat.

In jeder Folge von "Koch im Ohr" treten zwei Spitzenköche mit ihren Koch-Laien gegeneinander an. Die Köche können ihre Zutaten jedoch nicht riechen, ihre Messer nicht führen und ihre Soße nicht abschmecken - die Gerichte werden nämlich nicht von ihnen selbst gekocht, sondern von ihren "ferngesteuerten" Teampartnern. Mit einem Knopf im Ohr dirigieren die Chefköche ihre Partner durch den Küchen-Dschungel, ehe beide Gerichte schließlich von fachkundigen Experten bewertet werden.

Geplant sind zunächst acht Folgen, für die das ZDF unter anderem Alexander Kumptner, Frank Buchholz, Ali Güngörmüs, Andreas C. Studer und Meta Hiltebrand gewinnen konnte. Horst Lichter wird dagegen nicht selbst kochen, sondern fungiert in der neuen Show als Moderator.