Mit "Auf Streife - Die Spezialisten" hat Sat.1 ein Format auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr etablieren können, das dem Sender regelmäßig zweistellige Marktanteile beschert. Es wäre vermutlich ein Leichtes, die Scripted Reality um eine weitere Stunde auszudehnen, doch bislang ist man in Unterföhring gewillt, diesen Sendeplatz mit einem anderen Format zu bespielen. Im DWDL.de-Interview hatte Sat.1-Chef Kaspar Pflüger bereits im Juli davon gesprochen, am Vorabend eine "Genre-Vielfalt" testen zu wollen.

Im Zuge dessen kündigte er auch die Kochshow "Kampf der Köche" mit Alexander Herrmann an, in der Hobby- auf Profiköche treffen. "Light Entertainment mit einem Look, der sich nach Prime Time anfühlt. Die Farbe passt super zu Sat.1 und Alexander Herrmann ist eine echte Entdeckung als Show-Moderator", so Pflüger damals. Jetzt steht das Format tatsächlich in den Startlöchern: Gezeigt wird der "Kampf der Köche" ab dem 26. September für zunächst fünf Wochen. Es sind also erst mal 24 Folgen der Produktion von Endemol Shine Germany geplant. Diese laufen montags bis freitags um 19:00 Uhr und lösen das Magazin "Fahndung Deutschland" ab, das jedoch erklärtermaßen nur eine Pause einlegen soll.

Das Konzept des Neustarts ist schnell erklärt: Beim "Kampf der Köche" tritt jeweils ein Hobbykoch mit seinen drei besten und jahrelang erprobten Rezepten gegen drei Profi-Köche an. In der zweistöckigen Koch-Arena ist oben der Amateur, unten der Profi - und mittendrin Alexander Herrmann. Nach jedem Duell verkostet eine wechselnde Zuschauer-Jury "blind" die Gerichte und entscheidet, wer die Runde gewonnen hat. Die Geldpreise steigen mit jeder Runde an - von zunächst 1.000 auf 3.000 Euro. Entscheidet ein Profi-Koch eine Runde für sich, gibt's zwar kein Geld, doch der Hobbykoch darf trotzdem weitermachen. Er darf sich dabei auch stets aussuchen, mit welchem Gericht er gegen welchen Profi in den Wettstreit tritt.

Mit dabei sind unter anderem Cornelia Poletto, Mario Kostaska, Christian Lohse, Ali Güngörmüs, Stefan Marquard und Ralf Zacherl. "Normalerweise hat ein Amateur gegen einen Profi keine Chance. Bei uns ist der Hobbykoch aber perfekt vorbereitet und gibt die Kochzeit und das Gericht vor. Der Profi hingegen muss improvisieren und kommt richtig ins Schwitzen", so Alexander Herrmann, der auch weiterhin bei "The Taste" mit dabei sein wird. Die Kochshow wird im Herbst in die nächste Runde gehen, nachdem Sat.1 mit der "Karawane der Köche" am Mittwochabend zunächst auf einen Neustart mit Tim Mälzer und Roland Trettl setzt.

Im Falle des "Kampfes der Köche" muss sich indes zeigen, wie gut die Kochshow-Farbe in den bislang sehr stark von Crime-Formaten geprägten Vorabend passt. Noch dazu tritt die Show in direkte Konkurrenz zum "Perfekten Dinner", das seine besten Zeiten jedoch hinter sich hat und zuletzt bei Marktanteilen um sechs Prozent in der Zielgruppe lag.

Mehr zum Thema