Nach dem Tod von Norbert Gastell war Homer Simpson am Dienstag hierzulande bei ProSieben erstmals mit neuer Stimme zu hören - und die kam bei den Fans des Zeichentrick-Klassikers offensichtlich gut an. Mit 1,64 Millionen Zuschauern und einem starken Marktanteil von 15,9  Prozent in der Zielgruppe starteten die "Simpsons" am Dienstagabend jedenfalls überaus erfolgreich in die nunmehr 27. Staffel. Mit einer weiteren neuen Folge steigerte sich die Serie schließlich auf 1,75 Millionen Zuschauer und erzielte noch 15,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das reichte zwar nicht, um an der "Höhle der Löwen" vorbeizukommen, doch zumindest die neue Folge von "Bones - Die Knochenjägerin" konnte die gelbe Familie locker hinter sich lassen. Diese verzeichnete einen ordentlichen Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe, ehe sich eine Wiederholung schließlich mit 12,0 Prozent begnügen musste. Insgesamt erreichte die US-Krimiserie, die nun bereits in die elfte Staffel startete, zur besten Sendezeit im Schnitt 2,49 Millionen Zuschauer. Die danach gezeigte Wiederholung hielt dann noch 2,43 Millionen bei RTL vor dem Fernseher.

Doch so erfolgreich die "Simpsons"-Grundlage letztlich auch war - der neuen Actionserie "Legends of Tomorrow", die um 21:15 Uhr bei ProSieben ihre Premiere feierte, halfen Homer & Co. herzlich wenig. Mit nur 700.000 jungen Zuschauern verbuchte ProSieben mit der Doppelfolge zum Auftakt gerade mal einen Marktanteil von 7,6 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt musste sich das "Arrow"-Spin-off mit nur 980.000 Zuschauern zufriedengeben. Bei ProSieben wird man nun also hoffen, dass der ohnehin geplante spätere Sendeplatz ab der kommenden Woche für etwas Besserung sorgen wird.

"The Flash" litt jedenfalls schon mal unter dem schwachen Vorprogramm und schaffte am späten Abend lediglich 8,5 Prozent Marktanteil, nachdem vor einer Woche noch mehr als elf Prozent drin waren. 630.000 Zuschauer blieben zu später Stunde wach. Noch härter traf es am Dienstag allerdings Sat.1, das mit der Wiederholung von "Vincent will Meer" um 20:15 Uhr gerade mal 6,9 Prozent Marktanteil erzielte und später mit "Akte 20.16" sogar auf 6,4 Prozent zurückfiel. Die "Focus TV-Reportage" hatte schließlich gar nichts mehr zu melden und ging mit nur 4,1 Prozent Marktanteil völlig unter.