Leonard (John Galecki) und Sheldon (Jim Parsons) sind zwei geniale Wissenschaftler, die mit dem "normalen" Leben ihre kleinen Problemchen haben. Besonders Sheldon leidet an Zwangsneurosen und fehlender sozialer Kompetenz. Gemeinsam mit ihren Freunden Howard (Simon Helberg) und Rajesh (Kunal Nayyar) haben sich die beiden Mitbewohner allerdings ihren eigenen kleinen Kosmos aufgebaut. Diese gerät in der ersten Staffel ins Wanken, als in die gegenüberliegende Wohnung die attraktive Penny (Kaley Cuoco) einzieht. Nach vielem Hin- und Her ist es in der nunmehr 9. Staffel endlich soweit: Leonard und Penny wollen heiraten.

Wenn "The Big Bang Theory" bei den Emmys für etwas steht, dann ist es Jim Parsons. Für seine Rolle als Neurotiker Sheldon Cooper hat er seit 2009 bereits vier Mal die Kategorie "Outstanding Lead Actor In A Comedy Series" für sich ausmachen können. Da man wohl auch den anderen Kandidaten Chancen einräumen möchte, wurde er bereits letztes Jahr nicht mehr berücksichtigt. Als starke Nominierung hat sich die CBS-Produktion jedoch auch in der Kategorie "Outstanding Multi Camera Picture Editing" hervorgetan, wofür sie dieses Jahr erneut zur Wahl steht.

Mit den diesjährigen sieben Nominierungen kommt die Comedy-Serie auf nun insgesamt 46 Nominierungen. Die Königs-Kategorie "Outstanding Comedy Series" hat sie jedoch nie gewonnen. Das wird sich auch nicht ändern, da "The Big Bang Theory" an dieser Stelle das gleiche Problem wie Jim Parsons plagt - nach zahlreichen Nominierungen ist da erstmal Schluss. Hoffnungen kann sich indes erneut Bob Newhart machen, der bereits 2013 als "Outstanding Guest Actor In A Comedy Series" ausgezeichnet wurde. Auch die Serien-Mütter Christine Baranski (Dr. Beverly Hofstadter) und Laurie Metcalf (Mary) können ein paar Trophäen ins CBS-Haus holen. Die restliche Hauptdarsteller-Riege hat nämlich keine Möglichkeit dazu.