Wenn der FC Bayern München am Freitagabend gegen Werder Bremen die Bundesliga-Saison 2016/17 eröffnet, wird gleichzeitig auch ein neues Gesicht in der Sky-Expertenrunde debütieren. Physiotherapeut Oliver Schmidtlein, der bereits beim FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft tätig war, wird künftig als Physio-Experte für den Bezahlsender zum Einsatz kommen.

Neben der Bundesliga wird er aber auch bei der Champions League zu sehen sein, wo er seine langjährige Erfahrung im Leistungssport mit den Zuschauern teilen soll. Nach seinem ersten Auftritt in der Allianz Arena neben Moderator Michael Leopold, geht es am Samstagnachmittag dann direkt weiter in den Signal-Iduna-Park, wo er an der Seite von Moderatorin Jessica Kastrop, wo Borussia Dortmund auf Mainz 05 treffen wird. 

"Ich freue mich darauf, meine Sportbegeisterung und mein Fachwissen in meiner neuen Rolle als Sky Physio-Experte einzubringen und dieses in der Öffentlichkeit bislang noch wenig bekannte Thema in den Fokus zu rücken", sagt Oliver Schmidtlein. "Meine Erfahrungen zu teilen und diesen ganz wesentlichen Aspekt des Leistungssports einem breiten Publikum näher zu bringen, ist eine spannende Aufgabe.“

Burkhard Weber, Sky Sportchef Live-Sport: "Verletzungen, Physiotherapie, Fitness und Reha-Maßnahmen sind Themen, die im Profifußball an der Tagesordnung sind und immer wichtiger werden. Das soll sich auch in unserer Berichterstattung widerspiegeln. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Oliver Schmidtlein einen absoluten Fachmann auf diesem Gebiet für unser Sky Expertenteam gewinnen konnten. Er wird unseren Zuschauern medizinische Aussagen wie etwa 'Die Wade macht zu' übersetzen und erklären. Mit Oliver Schmidtlein bieten wir unseren Zuschauern ganz neue Einblicke.“

Neben seinen Tätigkeiten im Profifußball ist Oliver Schmidtlein Gründer und Inhaber der seit 2008 bestehenden Praxis OSPHYSIO training & therapie. Zu seinen therapeutischen Schwerpunkten gehören die Manuelle Therapie, Sportphysiotherapie und alle Formen des medizinischen und funktionellen Trainings.