In Zusammenarbeit mit dem "Lost"-Showrunner-Duo Carlton Cuse und Graham Roland gibt Amazon offiziell grünes Licht für die erste Serie rund um die von Tom Clancy erschaffene Romanfigur "Jack Ryan". Mit einer Straight-to-Series Bestellung können sich Fans der Bücher auf eine zehnteilige erste Staffel freuen. Nachdem bereits Alec Baldwin ("Jagd auf Roter Oktober"), Harrison Ford ("Die Stunde der Patrioten"), Ben Affleck ("Der Anschlag") und zuletzt Chris Pine ("Jack Ryan: Shadow Recruit") den CIA-Agenten verkörperten, ist nun Darsteller John Krasinski ("The Office") an der Reihe, sein Talent zu beweisen.

Im Groben wird sich die Serie um Jack Ryan drehen, wie er in der geheimen Kommunikation einiger Terroristen ein Muster entdeckt und dadurch in eine Verschwörung gerät, die globales Ausmaß annimmt. Allzu viele Parallelen zu den bereits erschienenen Filmen mit dem CIA-Analysten soll es jedoch geben, stattdessen will man sich mit der Serie ein Stück weit neu erfinden. So sollen in der Drama-Serie vor allem die Anfänge des aufstrebenden Jack Ryan beleuchtet werden. Damit auch der Action-Gehalt stimmt, ist neben Skydance Media und Paramount TV auch Michael Bays Produktionsfirma Platinum Dunes mit von der Partie.

"Wir freuen uns das Jack Ryan-Franchise in die Reihe unserer Amazon Originals mitaufzunehmen", so Roy Price, Head of Amazon Studios. "Prime-Mitglieder können sich auf eine packende Adaption der actionreichen Buchreihe freuen. Damit legen wir die Messlatte für die Qualität unseres Storytellings, die Amazon Prime Video zu dem gemacht hat, wofür es heute steht, wieder ein wenig höher." In welchem Zeitraum mit der Erscheinung der Serie zu rechnen ist, wurde bisher noch nicht bekanntgegeben. Auch ob Krasinski außerhalb seiner gewohnten Comedy-Rollen glänzen kann, bleibt abzuwarten.