Foto: DWDLZwei Mal Pflaume, zwei Mal Oschmann - das war das Erfolgsrezept von SAT.1 am Sonntagabend. Am Vorabend holte Kai Pflaume mit dem Dauerbrenner "Nur die Liebe zählt" auch diesmal wieder gewohnt gute Quoten: 14,5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe, womit man zwar nicht mit der RTL-Konkurrenz "Bauer sucht Frau" mithalten konnte, was aber dennoch deutlich über dem Senderschnitt lag. Insgesamt sahen 3,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Die Überraschung des Abends war dann aber "Die Comedyfalle", die ebenfalls von Kai Pflaume moderiert wurde: Hervorragende 16,9 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe dank 2,71 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Die bisherigen Ausgaben der Show erzielten lediglich Marktanteile um 13 Prozent. Insgesamt sahen 4,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was 11,7 Prozent Marktanteil entsprach. Damit kann SAT.1 schon die zweite Woche in Folge auf dem für den Sender sehr schwierigen Sendeplatz am Sonntagabend tolle Werte holen. Vergangene Woche lagen "Die Hit Giganten" bei 16,3 Prozent in der Zielgruppe.

Doch damit war der erfreuliche Abend für SAT.1 noch nicht beendet: Auf dem ehemaligen "Talk der Woche"-Sendeplatz erzielte Ingo Oschmann, der davor auch bereits in der "Comedyfalle" mitgewirkt hatte, mit den "Witzigsten Werbespots der Welt" ebenfalls hervorragende 16,0 Prozent Markanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schauten 2,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Starkes ProSieben, schwaches RTL und ein übermächtiger "Tatort"

Sehr zufrieden mit dem Sonntagabend kann auch ProSieben sein: Den zehnfach oscarnominierten Film "Gangs of New York" mit unter anderem Leonardo DiCaprio und Carmon Diaz wollten 2,47 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sehen. Aufgrund der über dreistündigen Dauer reichte es trotz der geringeren Zuschauerzahl für ebenfalls 16,9 Prozent Marktanteil in der werberlevanten Zielgruppe. Insgesamt schauten 3,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für sehr gute 9,6 Prozent Marktanteil reichte.

Bild: WDRKeine Chance hatte am Sonntagabend hingegen RTL mit "Road to Perdition": Nur 2,39 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für den "Eventkino"-Film, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei schwachen 14,7 Prozent. Insgesamt schauten 3,45 Millionen Zuschauer was nur für einen einstelligen Marktanteil von 9,4 Prozent reichte - beides deutlich zu wenig für RTL.

Doch einer Sendung konnten die Privatsender an diesem Abend ohnehin allesamt nicht das Wasser reichen: Dem "Tatort" mit der Folge "Der doppelte Lott". 9,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für den Krimi-Dauerbrenner, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug phantastische 24,5 Prozent. Auch in der Zielgruppe war der "Tatort" mit 3,59 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 21,3 Prozent Marktanteil die unangefochtene Nummer 1.