Die wirtschaftlichen Kennzahlen von Sky Deutschland bewegen sich weiterhin in die richtige Richtung. Zum ersten Mal in der Geschichte von Sky Deutschland konnte das Unternehmen auf ein gesamtes Geschäftsjahr gesehen vor Zinsen und Steuern einen kleinen Gewinn von 5 Millionen Euro (EBIT) erzielen. Dazu beigetragen hat ein starkes letztes Quartal, in dem das EBIT einen Rekordwert von 50 Millionen Euro erreichte. Der Umsatz stieg binnen Jahresfrist um 12 Prozent und übersprang nun erstmals ganz knapp die 2-Milliarden-Euro-Marke.

Zu verdanken ist das vor allem einem weiter anhaltenden Abonnenten-Wachstum. 4,626 Millionen waren es zum Stichtag 30. Juni, das waren 346.000 mehr als im vergangenen Jahr. Allerdings bedeutet das auch, dass sich das Abonnenten-Wachstum zuletzt verlangsamte: Im Jahr zuvor hatte Sky Deutschland nämlich noch 467.000 zusätzliche zahlende Kunden für sich gewinnen können. Die Kunden, die Sky hat, zahlten aber zuletzt rund einen Euro mehr als im Vorjahr: Der durchschnittliche Umsatz je Kunde lag im 4. Quartal bei 35 Euro. Auch mit Werbung setzte Sky mehr um: Die Vermarktungstochter Sky Media steigerte ihren Umsatz um 19 Prozent auf 69 Millionen Euro.

Der komplette Konzern Sky plc wuchs im zurückliegenden Geschäftsjahr ebenfalls. In allen Märkten zusammen zählt der Konzern insgesamt 21,8 Millionen Abonnenten, die für einen Umsatz von 16,03 Milliarden Euro sorgten (+7 Prozent). Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) zog um 12 Prozent auf 2,09 Milliarden Euro an.

Mehr zum Thema