Bild:RTLIn drei Monaten bauten zahlreiche Helfer für den "Domino Day" insgesamt 4.321.000 Steine auf. 4.155.476 und somit erstmals über vier Millionen fielen schließlich um und bescherten dem Team um Robin Weijers wieder einmal einen neuen Weltrekord. Und die kleinen umfallenden Steine faszinieren offenbar auch die Deutschen weiterhin: Der "Domino Day" war die meistgesehene Sendung des Tages beim Gesamtpublikum und in der Zielgruppe.

7,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen diesmal den eigentlichen Weltrekordversuch, der ab 21 Uhr mit dem Umfallen des zwei Quadratmeter großen ersten Steines begann. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um 280.000 Zuschauer. Die Rekordquote, die im Jahr 2003 mit durchschnittlich 12,62 Millionen Zuschauern erreicht wurde, blieb dennoch in weiter Ferne. Für einen sehr guten Marktanteil von 26,1 Prozent beim Gesamtpublikum reichte es dennoch.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe waren die kleinen fallenden Steine nicht zu schlagen. 4,18 Millionen 14- bis 49-jährige verfolgten das Live-Event und sorgten für einen hervorragenden Marktanteil von 34,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Auch hier war im Jahresvergleich ein deutlicher Anstieg um 290.000 Zuschauer zu verzeichnen. Doch auch in der Zielgruppe bleiben die Quoten aus dem Rekordjahr 2003, als ein Marktanteil von 48,4 Prozent erzielt wurde, unerreicht.

Großes Interesse herrschte nicht nur am eigentlichen Rekordversuch, auch die Vorberichterstattung mit Frauke Ludowig verfolgten bereits 6,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 18,9 Prozent Marktanteil entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wurden sogar 26,8 Prozent Marktanteil erzielt. Nachdem der letzte Stein gefallen war blieben noch 5,77 Millionen Zuschauer bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses dran, der Zielgruppenmarktanteil hielt sich bei hohen 30,4 Prozent.

Der "Domino Day" bescherte RTL auch einen hervorragenden Tagesmarktanteil jenseits der 20-Prozent-Marke, was auch für Dauermarktführer RTL inzwischen eine Seltenheit geworden ist, die zuletzt dank "Harry Potter" am 2. Oktober erreicht wurde. Diesmal reichte es für 21,2 Prozent Tagesmarktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und 17,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit war RTL klarer Tagesmarktführer in beiden Zuschauergruppen.