Sat.1 will am Sonntagvorabend in diesem Sommer nicht nur die Pfunde seiner Kandidaten purzeln lassen, sondern gleich auch noch ihrem Liebesleben neuen Schwung verleihen und ihre Beziehung retten. Das war dann womöglich doch etwas zu viel des Guten - jedenfalls legte "Liebe leicht gemacht?" ein völlig misslungenen Auftakt hin. Am Sonntagvorabend schalteten ab 17:50 Uhr gerade mal 560.000 Zuschauer die zweistündige Sendung ein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei miserablen 3,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde das Soll mit 4,9 Prozent Marktanteil ebenfalls meilenweit verfehlt. Um am Sonntag eine Sat.1-Sendung mit weniger Zuschauern zu finden, muss man schon bis in die Morgenstunden gehen.

Dabei bot RTL diesmal nicht unbedingt harte Konkurrenz auf, sondern zeigt nur Wiederholungen von "Vermisst", die mit 12,7 Prozent Marktanteil einen zwar alles in allem soliden Einstand hinlegten, aber die in der Zielgruppe deutlich weniger Zuschauer ansprachen als zuletzt die "Versicherungsdetektive", die allerdings auch in Erstausstrahlung liefen. Dafür räumte in dieser Woche "Galileo" ab: Hervorragende 14,9 Prozent Marktanteil erzielte das Wissensmagazin bei ProSieben, das war ein neuer Jahresbestwert. 1,44 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Zuvor kamen schon die "Simpsons" bei ProSieben auf mehr als 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Sehr gut lief's am Sonntagvorabend darüberhinaus auch für Vox: "Biete Rostlaube, suche Traumauto" kam mit beiden Folgen auf Marktanteile von knapp über 10 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ob das auch "Grill den Henssler" im Anschluss gelang, ist derzeit noch unklar: Aufgrund eines fehlerhaften Sendeprotokolls liegt hier die korrekte Quote noch nicht vor.