Die gute Nachricht für ProSieben gleich zu Beginn: Nachdem "Teamwork" mit der zweiten Ausgabe auf Höhe des Senderschnitts fiel, konnte die Abendshow an diesem Samstag wieder spürbar auf 12,3 Prozent zulegen. Mehr Zuschauer hatte die von Jeannine Michaelsen moderierte Show an einem lauen Sommerabend, an dem viele Menschen lieber unterwegs als vor dem Fernseher waren, allerdings nicht: 790.000 Zuschauer in der Zielgruppe reichten diesmal bereits für diesen Wert. Insgesamt schalteten gerade einmal 1,01 Millionen Zuschauer die viereinhalbstündige Show ein. Im Vergleich zur ersten Ausgabe im November vergangenen Jahres fehlt somit knapp eine halbe Million.

Einfluss auf "Ninja Warrior Germany" hatte "Teamwork" mit den Dauergästen Joko und Klaas übrigens nicht. Die RTL-Show konnte das gute Quotenniveau halten und insgesamt sogar ganz leicht auf 2,27 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent zulegen. In der Zielgruppe waren es mit 1,25 Millionen Zuschauern etwas weniger als in der vergangenen Woche. Mit 18,4 Prozent war man aber dennoch nicht allzu weit entfernt vom in der vergangenen Woche aufgestellten Spitzenwert von 19,0 Prozent. "Take Me Out" profitierte anschließend kaum un kam mit der ersten Folge nur auf rund zehn Prozent in der Zielgruppe, die zweite kam auf genau zwölf Prozent. Von der Datingshow sendet RTL derzeit aber ohnehin nur Wiederholungen.

Sehr gut schlug sich am Samstag unterdessen auch Johannes B. Kerner mit seiner ZDF-Show "Der Quiz-Champion". 3,99 Millionen Zuschauer schalteten ein und damit in etwa so viele wie die am Donnerstag ausgestrahlte Ausgabe. Der Marktanteil kletterte diesmal auf starke 17,4 Prozent. In der jungen Altersgruppe erreichte "Der Quiz-Champion" mit 10,7 Prozent den höchsten Marktanteil seit Mai 2014. Das ZDF profitierte dabei ebenfalls von der insgesamt eher geringen Fernsehnutzung am Samstag, mit 740.000 Zuschauern bewegte sich Kerner in der Zielgruppe nämlich eher im durchschnittlichen Bereich.