Am 27. Juli 1996 erblickte der Heimatkanal damals noch auf der Plattform DF1 das Licht der Welt und ist damit der am längsten noch immer unverändert bestehende Pay-TV-Sender in Deutschland. Den somit nun anstehenden 20. Geburtstag begeht man mit einer zweieinhalb-wöchigen Sonderprogramierung, die am 12. Juli startet und an denen stets Themenabende auf dem Programm stehen.

Die Geburtstagsprogrammierung startet am 12. Juli mit einem "Großen Peter-Steiner-Abend", an dem nicht nur vier seiner Theaterstücke zu sehen sein werden, sondern auch die Porträtsendung "Bei uns zu Gast: Gerda Steiner". An den folgenden Tagen gibt's unter anderem einen eigenen Abend mit Musikkomödien aus den 50ern und aus den 60ern, Heimatkino aus jeweils einem Jahrzehnt, eigene Abende erhalten die Serien "Forsthaus Falkenau", "Bergdoktor", "Bergretter" und "Weißblaue Geschichten", auch Ottfried Fischer wird ein kompletter Abend gewidmet. Die komplette Übersicht gibt's auf der Website des Heimatkanals.

Der Heimatkanal wird von Mainstream Media betrieben und ist exklusiv über Sky zu empfangen.