Erst durch ein überaus dramatisches Elfmeterschießen wurde am späten Samstagabend entschieden, dass Deutschland als Gewinner des EM-Viertelfinals das Feld verlässt und in einigen Tagen nun im Halbfinale antreten wird. Aber es gab natürlich noch einen weiteren Gewinner: Die ARD. Die Übertragung des Spiels Deutschland gegen Italien erreichte am Samstagabend nämlich knapp einen neuen EM-Rekord und lag mit 28,32 Millionen Zuschauern leicht vor der letzten Begegnung der deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren.

Insgesamt erreichte Das Erste mit der Übertragung aus Frankreich am Samstagabend einen Marktanteil von 79,8 Prozent. Besonders gefragt war das Spiel bei den jungen Zuschauern, wo sich mit 11,08 Millionen Zuschauern sogar 83,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen am Samstagabend für den Fußball im Ersten entschieden. Auch die Rahmenberichterstattung hatte etliche Zuschauer. Sie kam in der jungen Zielgruppe mit 6,63 Millionen Zuschauern und 67,2 Prozent besonders gut an. Insgesamt verfolgten durchschnittlich 16,93 Millionen Zuschauer den Part aus dem "Sportschau"-Studio im Stadion. Dies entspricht einem Marktanteil von 61,8 Prozent.

Von solchen Dimensionen war Reinhold Beckmann weit nach Mitternacht deutlich entfernt, als er mit seiner "Sportschule" auf Sendung ging. Und doch darf man sich im Ersten freuen, erreichte das Format doch auch zur fortgeschrittenen Stunde noch 3,74 Millionen Zuschauer und damit starke 32,5 Prozent Marktanteil. In der jungen Altersgruppe war "Beckmanns Sportschule" mit 1,78 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 33,4 Prozent ähnlich gefragt.

Doch auch Das Erste hat beim Sport längst nicht nur ein glückliches Händchen. Als am Nachmittag Teile der ersten Etappe "Tour de France" live übertragen wurden, schalteten lediglich 940.000 Zuschauer ein. Mehr als 7,2 Prozent waren damit nicht zu holen, selbst die Vorberichte waren mit 1,04 Millionen Zuschauern und 7,7 Prozent etwas erfolgreicher. In der jungen Zielgruppe interessierten sich 200.000 Zuschauer für die Live-Übertragung der Etappe. Das Erste erzielte am Nachmittag damit 4,5 Prozent.