Die AGOF hat die Reichweiten der Online- und Mobile-Nachrichtenangebote im März veröffentlicht - die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind. Sie enthalten nämlich im Mobile-Bereich nicht die Leser der "Instant Articles" von Facebook, was insbesondere bei Bild.de einen massiven Einbruch der ausgewiesenen mobilen Reichweite von rund 26 Prozent zur Folge hat. In den kombinierten Zahlen mobil+stationär fällt das mit einem Rückgang um 2,3 Prozent weniger stark ins Gewicht - wie sich die Reichweite tatsächlich entwickelt hat lässt sich durch diese technische Unzulänglichkeit nun allerdings kaum mehr schlussfolgern, da logischerweise auch andere Angebot von diesem Problem betroffen sind.

Allgemein brachte der März für die Mehrzahl der Angebote auch eher sinkende ausgewiesene Reichweiten, heraus sticht allerdings N24, das mit seinem Online- und Mobile-Angebot die Reichweite um fast 20 Prozent auf annähernd fünf Millionen Unique User steigern konnte. Dort steht bekanntlich irgendwann die Zusammenführung mit dem Online-Angebot der "Welt" auf dem Programm, eine Beta-Version ist bereits online. Da die "Welt" derzeit rund drei Millionen Unique User hinter "Spiegel Online" und vier Millionen hinter Spitzenreiter "Focus Online" liegt, darf man gespannt sein, wie man sich dann nach der Fusion sortieren wird.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Angebote (mobil+stationär; sofern von der AGOF gemessen*):

Bevölkerung
ab 14 Jahre
Unique User
3/2016
in Mio.

Veränderung
zum
Vormonat

Focus Online
18,55
- 1,9 %
Bild
17,74 - 2,3 %
Spiegel Online
17,57
+ 0,6 %
Die Welt
14,53 - 2,7 %
Süddeutsche.de
9,90
- 4,6 %
Zeit Online
9,73
- 6,1 %
n-tv.de
9,72
+ 3,2 %
Stern.de 9,46
- 0,4 %
FAZ.net 7,68
+ 2,5 %
RP Online
5,58
- 5,7 %
Huffington Post
5,58
+ 3,0 %
N24
4,97
+ 19,5 %
Der Tagesspiegel
4,36
unv.
Der Westen
4,09
- 5,3 %
Handelsblatt
3,96
+ 1,3 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
*tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.