Während der Fußball-Europameisterschaft, aber auch während der anstehenden Olympischen Spiele müssen Thomas Roth und Co. mit den "Tagesthemen" immer wieder kürzer treten. Aktuell bleiben der Nachrichtencrew der ARD gerade einmal acht Minuten während der Halbzeitpause einer Fußball-Partie. Nicht gerade viel für ein Nachrichtenflaggschiff, was man – wohl auch vor dem Hintergrund des blutigen Attentats von Orlando – nun auch bei der ARD erkannt hat. Kurzerhand werden die "Tagesthemen" in die Verlängerung geschickt.

Im Anschluss an die im Fernsehen ausgestrahlte verkürzte Ausgabe der "Tagesthemen" wird sich Thomas Roth bereits am heutigen Sonntag zusätzlich zur vollen Stunde um 22:00 Uhr auch noch einmal online melden. In der Online-Ausgabe, die auf tagesschau.de ausgestrahlt wird, soll Thomas Roth am Sonntagabend laut ARD-aktuell unter anderem mit dem Terrorismusexperten Georg Mascolo über die Hintergründe des Attentats von Orlando sprechen. Zusätzlich möchte man die "Digital-Marke 'Tagesthemen' als Hintergrundformat" auch durch Live-Expertengespräche über das soziale Netzwerk Facebook stärken.

So sollen auch Fragen und Reaktionen der Benutzer in Gespräche integriert und gelegentlich die Zuschauerbeteiligung bei der Auswahl von Themen, die von der Redaktion vertieft werden sollen, getestet werden. Die Online-Fortsetzung der "Tagesthemen" soll es nicht nur während der Fußball-Europameisterschaft geben, sondern auch zu den Olympischen Spielen in wenigen Wochen, kündigt die ARD an. Im Anschluss an die beiden sportlichen Ereignisse dieses Sommers soll dann Bilanz gezogen und entschieden werden, welche Online-Formate sich bewährt haben und weitergeführt werden.

Mehr zum Thema