Im vergangenen Jahr nahm Ines Pohl nach sechs Jahren an der Spitze der "taz" Abschied von der linksalternativen Tageszeitung und wechselte im Dezember ins Korrespondentenbüro der Deutschen Welle in Washington. Schon da hat sie aber wohl auch die Aussicht auf einen anderen Posten beim deutschen Auslandssender gelockt: Wie die Deutsche Welle nun bekannt gab, steigt Ines Pohl zum 1. März 2017 zur neuen Chefredakteurin auf.

Sie folgt damit auf Alexander Kudascheff, der sich in den Ruhestand verabschiedet. DW-Intendant Peter Limbourg würdigt Kudascheff als "einen Journalisten, der die DW über viele Jahrzehnte mit geprägt hat". Er sei "der beste Chefredakteur, den die DW sich für die Zeit der internen Reformen und des Umbruchs wünschen konnte".

Über die designierte neue Chefredakteurin sagt Limbourg: "Ines Pohl ist eine hervorragende Journalistin und erfahrene Managerin. Sie wird unsere vielsprachigen Angebote weiter profilieren, konsequent plattformübergreifend ausrichten und damit die Transformation der DW zum digitalen Medienhaus unterstützen. Innerhalb kurzer Zeit hat sie sich hohe Wertschätzung in der DW erarbeitet."