Wenige Tage nach dem linearen Sendestart wird der neue Kultursender Sky Arts eine ungewöhliche Premiere ins Programm nehmen: Zum ersten Mal wird nämlich der komplette "Ring der Nibelungen" von Richard Wagner live und exklusiv aus dem Bayreuther Festspielhaus übertragen. Den Auftakt bildet am 26. Juli um 17:30 Uhr "Das Rheingold", gefolgt von "Die Walküre" am 27. Juli, "Siegfried" am 29. Juli und "Götterdämmerung" am 31. Juli. Die Opern sind dabei nicht nur in Deutschland zu sehen, sondern auch in Österreich, dem Vereinigten Königreich, Irland und Italien. Über Sky Go und Sky On Demand steht Wagners Hauptwerk zudem zum Abruf bereit.

"Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit den Bayreuther Festspielen und Katharina Wagner. Es ist das erste Mal, dass Richard Wagners 'Der Ring des Nibelungen' live und exklusiv auf einem Sender übertragen wird. Durch die enge Kooperation innerhalb der Sky-Gruppe können wir unseren Kunden in den fünf europäischen Sky-Territorien dieses Meisterwerk präsentieren", sagte Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland. Katharina Wagner, Leiterin Bayreuther Festspiele: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sky und finde das Engagement von Sky großartig. Dadurch kommen viele Menschen in den Genuss der Aufführungen und es ist ganz im Sinne Richard Wagners, eine möglichst große Anzahl interessierter Kunstfreunde zu erreichen. Ein großes und verdienstvolles Projekt mit dem bestmöglichen technischen Standard."

Neben der Live-Übertragung der Opern hat Sky außerdem ein Rahmenprogramm angekündigt, das vom Musikjournalisten und Wagner-Biografen Axel Brüggemann moderiert wird. Sky Arts HD nimmt seinen linearen Betrieb übrigens am 21. Juli um 21:00 Uhr auf und wird bis einschließlich 23. Januar 2017 für alle Sky-Kunden freigeschaltet empfangbar sein. Danach ist die Buchung des Entertainment-Pakets nötig, um das Programm weiter empfangen zu können.

Mehr zum Thema