Seit 2004 hat das ZDF insgesamt 64 Episoden seiner Inga-Lindström-Reihe produzieren. Da der große Erfolg bisher noch keinen Abbruch andeuten lässt, gab der Sender nun fünf frische neu Folgen in Auftrag. Die erste der fünf Verfilmungen mit dem Arbeitstitel "Willkommen im Leben" wird derzeit mit recht prominenter Besetzung in Schweden gedreht. Bis Ende September soll dann alles im Kasten sein.

Für "Willkommen im Leben" stehen unter anderem Nike Fuhrmann, Rüdiger Joswig, Hanno Friedrich und Martin Armknecht vor der Kamera. Im Mittelpunkt der ersten Geschichte steht die alleinerziehende Mutter Luisa (Fuhrmann), die neben ihrem Job als Sekretärin noch eine Firma zum Laufen bringen muss. Nachdem das Au-pair-Mädchen abgesprungen ist, kommt ihr der überraschende Besuch von Ben (Pierre Kiwitt) gerade recht. Als dann aber auch noch Avancen von Mikael (Julian Weigend), einem alten Freund ihres Ex-Mannes deutlich werden und ihr Ex Stefan (Friedrich) überraschend zurückkehrt, steht Luisa zwischen drei Männern und vor den schwersten Entscheidungen ihres Lebens.

Regie führt hier, sowie für den zweiten Film "Inga Lindström: Zurück nach Morgen" jeweils Udo Witte. Hier werden Klara und Heikko Deutschmann, Frederik Götz, David Christopher Roth, Tina Ruland und Sina Reiß die Hauptrollen übernehmen. In der Erzählung mit dem Arbeitstitel "Schlaflos in Stockholm" (Regie: Matthias Kiefersauer) spielen unter anderen Sina-Valeska Jung, Sebastian Ströbel, Teresa Harder und August Schmölzer mit. "Jule und das Kochbuch der Liebe" sowie "Sylvie und ihre Männer" sind die Arbeitstitel des vierten und fünften Filmes der Lindström-Reihe.

In Auftrag gegeben wurden die fünf neuen Produktionen vom ZDF an die Bavaria Fernsehproduktion GmbH. Produzent des Formats ist Ronald Mühlfellner, die Redaktion im ZDF liegt bei Alexander S. Tung und Anika Kern. Ausstrahlungstermine für die "Herzkino"-Filme stehen noch nicht fest.