Zwei Wochen vor dem Start des Medienforums NRW haben die Verantwortlichen zur Pressekonferenz in die Kölner Industrie- und Handelskammer geladen - also an jenen Ort, an dem die Veranstaltung am 8. und 9. Juni nun schon zum zweiten Mal stattfinden wird. Am Tag zuvor wird es erneut in der Koelnmesse ein gemeinsames Kongress-Programm mit der Anga Com geben, zu dem nicht nur Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) erwartet wird, sondern erstmals auch die RTL-Chefin Anke Schäferkordt.

Geplant ist ein Eröffnungsdialog zwischen Schäferkordt und Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter, der noch vor dem klassischen Eröffnungspanel stattfinden wird. An diesem nehmen unter anderem WDR-Intendant Tom Buhrow, Discovery-Chefin Susanne Aigner-Drews und Unitymedia-CEO Lutz Schüler teil. Am Nachmittag steht dann die Medienpolitik im Mittelpunkt der Veranstaltung - dort soll etwa über die Arbeit der Bund-Länder-Kommission zur Medienkonvergenz und die "Kabel-Agenda 2018" diskutiert werden.

Am Mittwoch und Donnerstag, wenn das Medienforum in der IHK auf sich alleine gestellt ist, stehen indes Schwerpunkte zur Zukunft von Fernsehen, Content und Journalismus auf der Agenda - inklusiver einiger Showcases, die bei den Besuchern zuletzt offenbar gut ankamen. Als Gäste haben unter anderem die ARD-Vorsitzende Karola Wille, Jugendkanal-Chef Florian Hager und Sebastian Weil von Studio71 zugesagt. Der frühere Premiere-Chef Georg Kofler wird zudem mit DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath über die Veränderungen der audiovisuellen Kommunikation sprechen und wohl auch ein neues Projekt präsentieren.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, zeigte sich mit dem Programm zufrieden und sieht darin zusammen mit mehreren Abendveranstaltungen und dem nun wieder angekoppelten Medienfest den "Start in einen vollgepackten Mediensommer" in Nordrhein-Westfalen. Die Struktur des Medienforums sei dabei der des Vorjahres ähnlich, auch wenn die Interactive Cologne mit Rücksicht auf eine Konkurrenz-Veranstaltung in Berlin diesmal nicht mehr an den Kölner Branchenkongress angekoppelt ist. "Das bedauern wir, aber im Gegenzug werden wir die Kooperation mit der Stadt Köln verstärken", sagte Müller bei der Pressekonferenz in der Rheinstadt. Auch HMR konnte als Partner gewonnen werden.

NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann sieht dem diesjährigen Medienforum derweil gespannt entgegen. "Ich bin nie zufrieden, aber sehr einverstanden, wie sich die Dinge entwickeln", erklärte er und hält den eingeschlagenen Weg für den richtigen. "Alle Kongressformate, die sich nicht verändert haben, laufen auf große Schwierigkeiten zu", so der SPD-Politiker. Zugleich würdigte er die Zusammenarbeit mit der Anga Com, die nun schon schon zum dritten Mal umgesetzt wird. Anga-Geschäftsführer Peter Charissé stellte indes in Aussicht, ab dem kommenden Jahr in den neueren Komplex der Koelnmesse umziehen zu wollen - also dorthin, wo sonst etwa die Gamescom stattfindet. Was das für die künftige Kooperation mit dem Medienforum bedeutet, ist derzeit allerdings noch unklar.

Mehr zum Thema