3,56 Millionen Zuschauer sahen am Donnerstagabend die ersten der beiden Folgen neuen "Quiz-Champion"-Folgen. Mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent beim Gesamtpublikum legt das Format damit einen eher verhaltenen Einstand hin, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,2 Prozent Marktanteil erreicht. Allerdings ist man das beim ZDF mittlerweile gewohnt: Auch bei den letzten "Staffeln" gab es für die erste Folge unter der Woche jeweils noch recht mäßige Quoten und erst das Finale am Samstag legte dann deutlich zu. Auf diesen Effekt dürfte man also auch diesmal hoffen.

Am Donnerstag war aber in jedem Fall der Krimi im Ersten deutlich gefragter. So schalteten 5,15 Millionen Zuschauer den "Zürich-Krimi" ein, was beim Gesamtpublikum starken 17,5 Prozent Marktanteil entsprach. Noch mehr Zuschauer hatte am Donnerstag nur die "Tagesschau", die allein im Ersten 5,44 Millionen Zuschauer verfolgten. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den ARD-Krimi mit 7,4 Prozent Marktanteil recht ordentlich. "Donna Leon - Tierische Profite" hielt sich im Anschluss mit 3,9 Millionen Zuschauern und 15,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ebenfalls gut.

Das Erste verzichtete trotz Feiertag auch nicht auf seine Comedy/Kabarett-Schiene. "Nuhr im Ersten" tat sich zu späterer Stunde als gewohnt um 23:30 Uhr allerdings nicht ganz leicht: 1,27 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, die Marktanteile lagen bei 9,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Alfons und Gäste" musste sich nach Mitternacht dann mit 620.000 Zushauern und Marktanteilen von nur 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen.