Ulrike Leibfried wird mit ihrer Firma Area 46 ab sofort als Produzentin für UFA Fiction arbeiten und soll in enger Zusammenarbeit mit Nico Hofmann und Sebastian Werninger Projekte in den Bereichen Serie, High-End-Drama und Kino realisieren. Sie hatte ihre Karriere einst bei Typhoon Networks begonnen, wo sie unter anderem an der Entwicklung des Kinofilms "Das Experiment" sowie der mehrfach preisgekrönten Polizeiserie "Abschnitt 40" beteiligt war. 2004 wechselte sie dann von Produzenten auf Senderseite zu RTL.

Als Redakteurin war sie dort unter anderem an der Entwicklung von "Doctor's Diary" beteiligt, seit 2010 war sie als freie Redakteurin und Executive Producerin für RTL tätig und verantwortete in dieser Zeit Serien wie "Die Draufgänger", "Transporter - Die Serie" und "Doc Meets Dorf". Das letzte für RTL als Executive Producer umgesetzte Projekt war "Deutschland 83". Schon da hat es also eine enge Zusammenarbeit mit UFA Fiction gegeben.

Nico Hofmann, Co-CEO der UFA: "Ulrike Leibfried verfügt über enorme Erfahrung in der Serienentwicklung und hat mit Serien wie ‚Doctor’s Diary‘ Maßstäbe im deutschen Fernsehen gesetzt. Sie hat bei der Entwicklung ihrer Formate immer wieder Mut und Gespür für den richtigen erzählerischen Ton bewiesen. Gemeinsam mit Ulrike wollen wir an den sensationellen Erfolg von ‚Deutschland 83‘ anknüpfen und Projekte realisieren, die vor allem Potenzial für den internationalen Markt haben."

Ulrike Leibfried selbst erklärt zu ihrem Wechsel: "Es freut mich, nach meiner schönen und erfolgreichen Zeit bei RTL wieder auf die produzentische Seite zu wechseln und in neuen sowie gewachsenen kreativen Konstellationen innovative und spannende Formate zu entwickeln. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass ich Partner an meiner Seite habe, mit denen mich eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet."