Nach Quotenanstieg: ARD verlängert "Sturm der Liebe"

Foto: ARD/Das ErsteTelenovelas zeichnen sich unter anderem durch ein definiertes Ende aus - was die Programmplaner aber nicht daran hindert, das Format im Erfolgsfall um etliche Folgen zu verlängern. SAT.1 hat es bei "Verliebt in Berlin" schon Mitte Juni vorgemacht: Satte sechs Monate länger als ursprünglich geplant läuft das Erfolgsformat des Berliner Senders.

Zum gleichen Mittel greift nun auch die ARD und verlängert die Telenovela "Sturm der Liebe" von 100 auf 150 Folgen. Die Entscheidung fiel bereits nach 21 ausgestrahlten Folgen. Etwas überraschend ist die schnelle Entscheidung dann aber doch: Anders als "Verliebt in Berlin" holt "Sturm der Liebe" nur unterdurchschnittliche Marktanteile.

Dennoch gibt die ARD als Grund für die Entscheidung "wachsenden Zuspruch" an - und tatsächlich: Seit dem Start der Telenovela vor vier Wochen haben sich die Quoten deutlich gebessert. Lag der durchschnittliche Marktanteil in der ersten Woche nur bei 9,5 Prozent, steigerte er sich in der zweiten Woche auf 10,5 Prozent und lag in der dritten Woche bei 11,2 Prozent.

Vergangene Woche wurden nun 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreicht, was aber dennoch unter den durchschnittlich 13,4 Prozent lag, die Das Erste bislang in diesem Jahr erreichte. Die ARD dürfte also darauf hoffen, dass die positive Quotenentwicklung noch eine Weile anhält und irgendwann überall die Werte erreicht, die bei den über 14-jährigen Frauen bereits jetzt verzeichnet werden: Ein Marktanteil von 15,2 Prozent.