Jan Böhmermann ist offenbar tatsächlich gewillt, am 12. Mai wieder mit dem "Neo Magazin Royale" auf Sendung zu gehen. Einen Tag später ist die Show wie geplant im Hauptprogramm zu sehen. Am Montagmittag veröffentlichte die Redaktion auf der Facebook-Seite des "Neo Magazins" ein Gewinnspiel, in dem es um zwei Tickets für die Aufzeichnung am 11. Mai geht. "Damit dauert die Sendepause genauso lange wie angekündigt", erklärte ein ZDF-Sprecher der "Welt".

Ganz überraschend kommt das Comeback des Moderators im Mai tatsächlich nicht: Schon als Böhmermann kürzlich seine "kleine Fernsehpause" in Aussicht stellte, war von Seiten des ZDF der 12. Mai als Termin für die nächste Ausgabe des "Neo Magazin Royale" genannt worden. Böhmermann war in Folge des Wirbels um sein umstrittenes "Schmähgedicht" über den türkischen Präsidenten Erdogan zuletzt auf Tauchstation gegangen. Er fehlte auch bei der Verleihung des Grimme-Preises, den er in diesem Jahr gleich doppelt gewann.

Die Zeit bis zu seiner Rückkehr überbrückt ZDFneo derzeit am späten Donnerstagabend mit Wiederholungen der Talkshow "Schulz & Böhmermann".

Mehr zum Thema