Nicht nur Vox konnte am Sonntagabend mit "Grill den Henssler" den Film-Konkurrenz Paroli bieten (DWDL.de berichtete) - auch den Kollegen von RTL II gelang ein schöner Erfolg. Möglich machte das "Die großte Trödeltrupp-Auktionsnacht", für die man gleich drei Stunden Sendezeit freiräumte. Das hat sich ausgezahlt: Im Schnitt waren 1,88 Millionen Zuschauer dabei, die schon beim Gesamtpublikum für einen guten Marktanteil von 6,1 Prozent sorgten. Noch besser sah es allerdings in der Zielgruppe aus, wo die RTL-II-Show mit 940.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren starke 8,3 Prozent verzeichnete.

Die Grundlage für den Erfolg wurde allerdings schon drei Stunden zuvor gelegt, als das "Trödeltrupp"-Special "Schnäppchenjagd um die Welt" zu sehen war. Zu diesem Zeitpunkt interessierten sich bereits 1,58 Millionen Zuschauer für die Suche nach ausgefallenen Schnäppchen, die schließlich zur besten Sendezeit versteigert wurden. In der Zielgruppe reichte es für einen sehr guten Marktanteil von 7,9 Prozent. Damit das Zusammenspiel beider "Trödeltrupp"-Formate bestens klappte, hatte RTL II am Sonntag übrigens sogar seine "News" ausfallen lassen und sich auf einen kurzen Newsflash am späten Nachmittag beschränkt.

Das Motormagazin "Grip", das für gewöhnlich am Vorabend zu sehen ist, lief diesmal zudem erst am späten Abend, wo es im Anschluss an die Auktionsnacht des "Trödeltrupps" immerhin noch einen Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. Der Tagesmarktanteil des Senders belief sich indes auf gute 6,9 Prozent, womit man zwar klar hinter Vox lag, aber deutlich vor kabel eins, das zum Wochenausklang gerade mal noch 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte.