Enttäuschender Start für SAT.1-Hoffnung "Bis in die Spitzen"

Logo: SAT.1Eines der wichtigsten Projekte für SAT.1 startete am Montagabend: Die neue Serie "Bis in die Spitzen". Die "Tür für neue deutsche Fiction" wollte der Berliner damit öffnen. Zeigen, dass in der Vergangenheit nur schwache Bücher und schwache Umsetzung an oftmals mangelndem Erfolg deutscher Serien schuld waren.

Doch am Tag danach dürfte erst einmal Enttäuschung vorherrschen. Die erste Folge wollten nur 2,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von nur 7,3 Prozent entsprach. Doch auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte "Bis in die Spitzen" nicht überzeugen: 1,43 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 10,9 Prozent Marktanteil liegen deutlich unter dem üblichen SAT.1-Schnitt.

Direkt im Anschluss um 22:15 Uhr folgte die zweite Folge der Serie. Die absoluten Zuschauerzahlen gingen hier noch einmal deutlich zurück, der Marktanteil zog wegen der späteren Sendezeit jedoch an: 1,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten bei Folge 2 für 8,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 1,13 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und sorgten in der Zielgruppe für 11,6 Prozent Marktanteil.

Am Vorprogramm kann der schwache Start nicht gelegen haben: "Clever - Die Show die Wissen schafft" hält sich weiter gut gegen "Wer wird Millionär". Mit 1,89 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann SAT.1 äußerst zufrieden sein. Insgesamt sahen 3,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 9,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Insgesamt holte SAT.1 am Montag einen guten Tagesmarktanteil von 12,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und belegte damit den zweiten Platz hinter RTL. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 11,2 Prozent Tagesmarktanteil recht gut. Bleibt für den Berliner Sender zu hoffen, dass am Dienstagabend, wenn die ersten beiden "Bis in die Spitzen"-Folgen um 22:15 Uhr noch einmal wiederholt werden, noch einige Zuschauer hinzugewonnen werden können, um der Serie doch noch zu einem Erfolg zu verhelfen.