Die Mediengruppe RTL Deutschland verstärkt sich im Wachstumsmarkt der Onlinevideowerbung und legt 46,9 Millionen Euro auf den Tisch, um 93,75 Prozent der Anteile an den smartclip-Aktivitäten in Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien und Italien zu übernehmen. RTL hat zudem eine Call-Option auf die restlichen Anteile. Spanien und die Lateinamerika-Gruppe sind nicht Teil der Transaktion, bleiben aber Lizenznehmer der Technologie und der Marke smartclip.

smartclip bündelt seit 2008 das Onlinevideoinventar von über 700 Publishern weltweit und steuert die Integration und Auslieferung der Videowerbung auf sämtlichen internetfähigen Geräten. Zudem treibt smartclip Themen wie Connected TV und Multiscreen-Werbung voran. Anke Schäferkordt, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland: "Die Übernahme von smartclip wird unsere Position als Vermarkter von digitaler Bewegtbildwerbung nachhaltig stärken. In Deutschland wird durch den Kauf die Reichweite des Gesamtportfolios signifikant steigen, wodurch unser Vermarktungsinventar für Onlinevideos in Deutschland substanziell wächst. Gleichzeitig stärkt diese Akquisition unsere Technologiekompetenz in Europa und bietet global vielfältige Innovationsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit SpotX."

Matthias Dang, Geschäftsführer des Mediengruppen-Vermarkters IP Deutschland: "smartclip bringt uns an zwei Fronten weiter: In der Onlinevideoreichweite und in der Technologie. Gemeinsam können wir in einem Markt, der sich nach aktuellen Prognosen bis 2020 verdoppeln wird, unseren Anteil vergrößern." Jean-Pierre Fumagalli, bislang schon CEO von smartclip, bleibt an Bord und wird das Unternehmen auch in Zukunft führen. "Wir haben unseren Wunschpartner gefunden und freuen uns, gemeinsam mit der Mediengruppe RTL Deutschland den dynamischen Markt für Onlinevideovermarktung mit unseren innovativen Lösungen und Angeboten systematisch weiterzuentwickeln."