Das ZDF bietet schon seit vielen Jahren nicht zuletzt eines - Kriminalfälle noch und nöcher. Die zahlreichen Krimis im Programm haben einen nicht unwesentlichen Anteil an der Marktführerschaft des Mainzer Senders und ein Ende des Krimi-Rausches ist schon alleine deshalb wohl nicht in Sicht: Im letzten Jahr wurden alleine 437 Krimis neu ausgestrahlt, wie das ZDF auf eine Anfrage der Berliner Bundestagsabgeordneten Gesine Lötzsch mitteilte, über die "Spiegel Online" berichtet.

Eine mächtige Zahl wenn man bedenkt, dass Fans der Verbrechensermittlungen somit keinen Tag ohne ihre Serien und Filme auskommen müssen. Alleine in der Primetime wurden nach Angaben des Senders 137 Krimis erstaustrahlt - das waren noch einmal neun mehr als im Jahr zuvor. ZDF-Intendant Thomas Bellut füjrt dies auf den geringeren Anteil an Sportgroßveranstaltungen im Programm zurück.

Eine Veränderung würde es vorerst zwar nicht geben, das ZDF aber betrachte "nach wie vor die Vielfalt fiktionaler Genres als eine seiner Kernaufgaben", heißt es in der Antwort an die Linken-Politikerin. Neben Krimis, die ja auch mal "stark komödiantisch" sein könnten, gebe es ja noch Dramen, Komödien oder Liebesfilme im Programmschema.

Und so sind die 437 Krimi-Ausstrahlungen, auf die man auf dem Lerchenberg verweist, nur die halbe Wahrheit, schließlich werden inzwischen auch zahlreiche Sendeplätze im Tagesprogramm mit Wiederholungen befüllt. So wurden 2015 alleine 1252 "SOKO"-Folgen ausgestrahlt, die "Rosenheim-Cops" ermittelten in mehr als 300 Folgen, wie eine DWDL.de-Auswertung ergab. Dazu addiert werden noch 341 weitere "SOKO"-Episoden, die auf dem Schwestersender ZDFneo gezeigt wurden, der sich auch mehr und mehr zum Krimi-Sender entwickelt. Viele weitere Serien und Filme sind da noch gar nicht eingerechnet. Das ZDF stellt somit auch weiterhin die absolute Hochburg für Krimis dar.

Mehr zum Thema