Mit einem neuen Online-Kulturportal möchte der Mitteldeutsche Rundfunk seine Zielgruppen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen direkter, zugeschnittener und umfassender ansprechen. Die Präsenz, die am Mittwoch und damit einen Tag vor Beginn der Leipziger Buchmesse startet, bietet neben tagesaktuellen Meldungen zu kulturellen Ereignissen Hintergrundberichte zu Themenschwerpunkten und Online-Dossiers. Zudem werden aktuelle Debatten und Trends behandelt.

Das Portal verkörpert ein integriertes Serviceangebot, das TV- und Radiosendungen und -beiträge des MDR gebündelt bereitstellt. Auf die Fernsehformate "Erlebnis Musik", "Lebensläufe", "Kino Royal" und "artour" sowie sämtliche Angebote des Radiosenders MDR FIGARO erhalten Nutzer unmittelbaren Zugriff. Reinhard Bärenz, Hauptabteilungsleiter der Hauptredaktion Kultur des MDR, betont die Breite der bereitgestellten Inhalte: "Wir wollen den enormen Reichtum des hiesigen Kulturangebots, von Tradition bis Moderne, im Netz erlebbar machen – multimedial und auf einladende Art und Weise."

Die "Kulturmediathek" stellt das Herzstück der Online-Präsenz dar. Nutzer können hier gezielt TV-Beträge, Interviews aus Talksendungen, Konzerte, Hörspiele oder Features anwählen. Daneben werden vielversprechende Künstler, Kulturschaffende und Kunstprojekte vorgestellt und Empfehlungen zu verschiedenen kulturellen Angeboten gegeben. Nutzerfreundlichkeit sei, so die Verantwortlichen, durch eine schlanke Navigation und klare Gestaltung sowie durch das neue responsive Design gewährleistet. Das Portal stelle somit eine hervorragende Möglichkeit dar, Radio- und TV-Beiträge zeitunabhängig zu konsumieren und zügig aktuelle Informationen zum Kulturgeschehen zu erhalten.