Das Erste holt das "Quizduell" überraschend bald wieder zurück ins Programm - allerdings zunächst nicht mehr in der täglichen Dosis. Stattdessen gibt es den Ableger "Quizduell-Olymp" ab dem 6. Mai jeweils freitags um 18:50 Uhr zu sehen. Er läuft also im Anschluss an die Rateshow "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume. Damit bringt der Sender etwas Variation in sein Programmschema: Derzeit werden von den Vorabendshows wie "Gefragt - gejagt", "Paarduell" oder "Wer weiß denn sowas?" freitags nämlich jeweils gleich zwei Folgen ausgestrahlt.

Damit ist ab Mai mit der "Quizduell"-Rückkehr erst einmal Schluss. 19 neue Folgen der von Jörg Pilawa präsentierten und von ITV Studios Germany produzierten Rateshow sind für den Sendeplatz am Freitag geplant. Anders als die regulären Ausgaben der Show setzt der "Quizduell-Olymp" dabei übrigens nicht auf eine Beteiligung der Zuschauer per App - dadurch ist es auch nicht nötig, die Sendung live auszustrahlen. Und auch das Konzept unterscheidet sich vom klassischen "Quizduell": Wechselnde Prominente treten hier in sechs Runden gegen die drei besten deutschen "Quizduell"-Spieler an.

Bereits im Oktober war der "Quizduell-Olymp" eine Woche lang im Vorabendprogramm getestet worden - mit ordentlichem Erfolg. Die Quoten lagen damals leicht über den Werten der regulären Ausgaben. "Es entstehen ja Vor- und Nachteile, wenn man auf Interaktivität setzt - die technischen Abläufe diktieren die Dramaturgie. Das ist der Nachteil, den wir mit dem 'Quizduell-Olymp' aufbrechen wollten", sagte der ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann kürzlich im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Obwohl die Sendung nicht live war, hätten immerhin noch die Hälfte der App-Mitspieler an der Show teilgenommen, was rund 50.000 Teilnehmern entspricht.

Doch unabhängig vom "Olymp"-Erfolgs soll es in Zukunft auch wieder reguläre "Quizduell"-Ausgaben mit Jörg Pilawa geben, bestätigte ein Sendersprecher am Dienstag auf DWDL.de-Nachfrage. Bis es weitergeht, dürften allerdings noch einige Wochen vergehen, schließlich ist ab dem 29. März erst mal die Ausstrahlung von 120 Folgen von "Wer weiß denn sowas?" vorgesehen.