Die Alpwerk GmbH, die eine cloud-basierte Video-Distributionsplattform entwickelt hat und Software-Lösungen für schnelle Video-News-Produktion und Video-Streaming unter anderem über LTE bereit hält, schlüpft unter das Dach der _wige Group. Rückwirkend zum 1. Januar übernimmt _wige das operative Geschäft. Alpwerk-Gründer Marco Schleicher und sein Geschäftspartner Stefan Köberl bleiben an Bord und berichten künftig an _wige-Technik-Vorstand Oliver Grodowski.

Marco Schleicher hatte die Alpwerk GmbH 2013 gegründet, Stefan Köberl und Pit Vogler kamen 2015 als Verstärkung an Bord. Pit Vogler ist seit Juni 2015 schon als Executive Consultant für _wige tätig. Zudem gab's im vergangenen Jahr auch bereits eine erste Kooperation zwischen _wige und Alpwerk: Die gemeinsame Produktion von "DTM Driver's Seat". Zu den Kunden der Alpwerk GmbH gehörten unter anderem schon Sky, die ARD, der Bayerische Rundfunk, Red Bull, Sport1, Audi und Huawei.

"Wir freuen uns, ein elementarer Baustein der digitalen _wige- Kompetenz zu sein und allen Kunden kreative und zukunftsweisende Lösungen anbieten zu können.
 Die neuen _wige Produkte und Services werden entscheidend die digitale Evolution unserer Kunden begleiten und uns auf beiden Seiten helfen, noch universeller, skalierbarer und erfolgreicher zu arbeiten", so Marco Schleicher.