Fast 10 Millionen Zuschauer sahen "Harry Potter"

Foto: RTLDer Film versprach sehr hohe Quoten - und er hielt auch, was er versprach. 9,94 Millionen Zuschauer verfolgten die Free-TV-Premiere der Verfilmung von Joanne K. Rowling Roman. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug hervorragende 31,3 Prozent - und war damit selbstverständlich klar die meistgesehene Sendung des Tages.

Sogar noch sehr viel besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe: Unglaubliche 6,36 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten die Erlebnisse des Zauberlehrlings auch in Filmform sehen. Dies reichte in der Zielgruppe für tolle 46,0 Prozent Marktanteil. Die drückende Überlegenheit wird deutlich, wenn man die Zuschauerzahl der bei den 14- bis 49-Jährigen zweitmeistgestgesehenen Primetime-Sendung gegenüberstellt: Der "Tatort" kam gerade mal auf 1,7 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer.

Von "Harry Potter" profitieren konnte im Anschluss "Spiegel TV", das sich in der Top5-Liste bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf einem ungewohnten zweiten Platz wiederfand. 1,81 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten in der Zielgruppe für 21,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 16,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Bereits am Vorabend startete die neue RTL-Reihe "Bauer sucht Frau". Der Auftakt verlief nicht schlecht: 1,61 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten so für 16,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - etwas weniger als der RTL-Schnitt im abgelaufenen September. Insgesamt sahen 3,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 11,8 Prozent.

Nicht Magie, sondern "Harry Potter" verhalf RTL am Sonntag zu einem hervorragenden Tagesmarktanteil von 22,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Dann folgte lange nichts und auf Platz 2 schließlich ProSieben, das jedoch nicht mehr als 9,7 Prozent erreichte. Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 15,9 Prozent Tagesmarktanteil vorn, gefolgt vom ZDF, das 13,0 Prozent erreichte.