Der frühere DGB-Vorsitzende Michael Sommer hat eine neue Aufgabe: Vom 1. April an wird er Mitglied des ZDF-Verwaltungsrats. Der Fernsehrat wählte den 64-Jährigen auf seiner Sitzung am Freitag mit 48 Ja- und 5 Gegenstimmen bei vier Enthaltungen. Er folgt er auf die frühere Staatsministerin Ilse Brusis, die dem Gremium seit mehr als zehn Jahren angehörte.

Vor ihrer Mitgliedschaft im Verwaltungsrat vertrat Brusis neun Jahre das Land Nordrhein-Westfalen im Fernsehrat. Dort hatte zuletzt auch Michael Sommer seinen Platz: Seit 2004 gehörte er dem ZDF-Fernsehrat an, in den vergangenen Jahren war er stellvertretender Vorsitzender des Gremiums.

Der Verwaltungsrat soll die Tätigkeit des Intendanten vor allem in Haushaltsfragen überwachen. Er hat 14 Mitglieder, die für eine Amtszeit von fünf Jahren entsendet werden