Dass die Berichterstattung über die Anschläge in Paris im November die Nachrichtenangebote im Netz reihenweise zu neuen Rekorden getrieben hat, zeigten schon die Online-IVW-Zahlen. Etwas länger lassen jeweils die von der AGOF ermittelten Reichweiten auf sich warten. Hier zeigt sich aber erwartungsgemäß ein ähliches Bild: Ausnahmslos alle 15 der reichweitenstärksten Nachrichten-Angebote konnten im Vergleich zum Oktober zulegen.

An der Spitze baute "Focus Online" seine führende Position aus und knackte als erstes Nachrichten-Angebot überhaupt die Marke von 20 Millionen Unique Usern innerhalb eines Monats. 20,72 Millionen wurden gezählt, ein Plus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. "Bild" scheiterte mit 19,96 Millionen Unique Usern knapp an dieser Marke, der Zuwachs im Vergleich zum Vormonat lag hier bei nur 3,0 Prozent. Allerdings war der November auch der erste volle Monat, in dem "Bild" die Adblock-Nutzer aussperrte - dass es trotzdem für einen Reichweitenanstieg reichte, ist also durchaus beachtlich.

Doch auch "Focus Online" wuchs im November weniger stark als viele andere große Nachrichten-Websites. "Spiegel Online" legte etwa um zehn Prozent zu, "Zeit Online" um 12,2 Prozent, stern.de um 18,6 Prozent, n-tv.de um 21,5 Prozent, N24 gar um 36,6 Prozent. Nur ein minimales Plus gab's hingegen für das Online-Angebto des "Handelsblatts

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Angebote (mobil+stationär; sofern von der AGOF gemessen*):

Bevölkerung
ab 14 Jahre
Unique User
11/2015
in Mio.

Veränderung
zum
Vormonat

Focus Online
20,72 + 6,5 %
Bild
19,96 + 3,0 %
Spiegel Online
18,95
+ 10,0 %
Die Welt
15,97
+ 6,1 %
n-tv.de
11,59
+ 21,5 %
stern.de
10,83
+ 18,6 %
ZEIT Online
10,77
+ 12,2 %
Süddeutsche.de 10,61
+ 8,8 %
FAZ.net 7,93
+ 8,6 %
N24
6,53
+ 36,6 %
Huffington Post
6,24
+ 10,2 %
RP Online
5,58
+ 4,5 %
Der Tagesspiegel
4,89
+ 7,2 %
Der Westen
4,46
+ 8,8 %
Handelsblatt
4,12
+ 0,7 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
*tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.