Zu Jahresbeginn kündigte Gruner + Jahr an, noch im ersten Quartal eine neue Weekly auf den Markt bringen zu wollen - angesichts harter Konkurrenz in diesem Segment ganz sicher nicht ohne Risiko. Entsprechend aufmerksamkeitsstark hat der Verlag das Heft nun gestartet: "frei!" nennt es sich und zum Start werden bundesweit 900.000 Exemplare kostenlos verteilt sowie den Tageszeitungen "Hamburger Morgenpost", "Express" und "Berliner Kurier" beigelegt. Vom kommenden Freitag an soll "frei!" schließlich mit einer Druckauflage von 500.000 Exemplaren zum Preis von 1,90 Euro verkauft werden.

Entwickelt wurde die Zeitschrift von "View"-Chefredakteur Hans-Peter Junker und "Stern.de"-Chefredakteur Philipp Jessen, die zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben die Chefredaktion übernehmen werden. "Unser Magazin überzeugt nicht nur durch die qualitativ hochwertige Haptik, sondern auch durch das breite Themenspektrum", erklärten sie am Freitag. "Wir sind damit die perfekte Lektüre für die Frau von heute, die ein großes und vor allem breitgefächertes Interesse hat. Wichtig ist uns dabei: Wir erheben keinen moralisierenden Zeigefinger, sondern berichten in einer inspirierenden Übersichtlichkeit und Klarheit."

Die erste "frei!"-Ausgabe umfasst 84 Seiten und widmet ihre Titelgeschichte der Schauspielerin Maria Furtwängler, die erzählt, wie sie ihr Glücksgefühl gefunden hat. Darüber hinaus sollen im Serviceteil unter anderem Jorge González, Tim Mälzer und Eva Brenner den Leserinnen Tipps und individuelle Empfehlungen geben. Ob die Mischung bei der Leserschaft ankommt, ist völlig unklar - und auch für Gruner + Jahr ein schwer kalkulierbares Abenteuer. "Das ist ein ambitionierter, mutiger Kraftakt des gesamten Verlages, der uns große Freude macht", sagt Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari.