Bei RTL arbeitet man offenbar derzeit kräftig an neuen Formaten im Info-Bereich. So pilotierte RTL am Freitagnachmittag einen Polittalk mit Steffen Hallaschka und auch für Thomas Gottschalk wird derzeit offenbar ein neues Format entwickelt. Wie Kai-Hinrich Renner im "Handelsblatt" berichtet, könnte Gottschalk künftig eine Art "Quartalsrückblick" moderieren und damit vier Mal so häufig auf Sendung gehen wie Jauch, der seine Vorfreude auf den Jahresrückblick am 4. Dezember schon zehn Monate im Voraus zum Ausdruck bringt.

Entwickelt wird das Format von Spiegel TV, das sich demnach bei einem Pitch gegen andere Produktionsfirmen durchgesetzt hat. Inhaltlich solle es neben "journalistischen Magazinbeiträgen" auch Gespräche mit Gästen im Studio geben - die klassische Rückblicks-Mischung also. Angedacht sei, die Sendung live aus Berlin auf Sendung zu schicken. Noch gibt's aber vom Sender kein grünes Licht.

Offiziell wollte RTL die Pläne für das Projekt weder gegenüber dem "Handelsblatt" noch gegenüber DWDL kommentieren. Spiegel TV sagte gegenüber dem "Handelsblatt", dass man mit RTL über neue Ideen spreche, aber keinen Kommentar abgeben wolle, solange es keine festen Verabredungen gebe. Neu wäre ein Rückblick für Thomas Gottschalk, den man womöglich eher mit anderen Shows in Verbindung bringt, in jedem Fall nicht: In den Jahren 2009 und 2010 hatte er fürs ZDF den Jahresrückblick "Menschen" moderiert.