Auch wenn gerade mal der zweite Monat des Jahres angebrochen ist, steht ein Jahresend-Termin bei RTL schon jetzt fest - sofern man am 4. Dezember schon vom Jahresende sprechen will. An diesem Abend wird RTL jedenfalls seinen Jahresrückblick "2016! Menschen, Bilder, Emotionen" zeigen, wie der Sender gegenüber DWDL.de mitteilt. Für Günther Jauch herrscht nun zehn Monate Vorfreude: "Auf das 20-jährige Jubiläum des RTL-Jahresrückblicks freue ich mich ganz besonders. Die Höhepunkte eines Jahres an einem Abend präsentieren zu dürfen, ist für mich immer wieder eine spezielle Herausforderung."

Die frühzeitige Festlegung und Bekanntgabe des Sendetermins des RTL-Jahresrückblick mutet alljährlich etwas kurios an, hat aber gewissermaßen Tradition. Hintergrund: Im Jahr 2008 war es zur Kollission mit dem ZDF-Rückblick "Menschen" gekommen. Damals waren Jauchs "Menschen, Bilder, Emotionen" und der damals noch von Johannes B. Kerner moderiert ZDF-Rückblick zur gleichen Zeit am 7. Dezember auf Sendung gegangen.

Beide Sender beriefen sich damals darauf, den traditionellen Sendeplatz gewählt zu haben: RTL sprach vom 2. Advent als "gewohntem Sendeplatz", beim ZDF hieß es, dass man seit Jahren stets am 1. Sonntag im Dezember auf Sendung gehe - beides fiel 2008 aber auf den gleichen Tag. Seither steckt einer der Sender möglichst früh öffentlich sein Terrain ab. Das ZDF zeigte seinen Rückblick zuletzt aber ohnehin gar nicht mehr sonntags. Im vergangenen Jahr war die inzwischen von Markus Lanz präsentierte Show an einem Donnerstagabend zu sehen - und mit dem Sendetermin am 17. Dezember ein Stück weit näher ans tatsächliche Jahresende herangerückt. 2014 war "Menschen" freitags und auch erst um 21:30 Uhr zu sehen gewesen.