Tom Buhrow wird Wickerts Nachfolger bei den "Tagesthemen"

Bild:WDR/VisserNach 15 Jahren will Ulrich Wickert im kommenden Jahr die „Tagesthemen“ verlassen, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Sein Job sei alles andere als familienfreundlich: „Man arbeitet nicht nur nachts, es geht schon morgens los."

Wenig Zeit für sein Privatleben dürfte ab August 2006 Tom Buhrow haben. Der 43-jährige Leiter des ARD-Studios in Washington soll dann Wickerts Posten bei den „Tagesthemen“ übernehmen, berichtet die „Bild am Sonntag“.

Noch nicht endgültig getroffen ist die Entscheidung über Wickerts Nachfolger jedoch laut WDR-Intendant Fritz Pleitgen: „Über diese Personalie wird bei der nächsten Intendantensitzung am 28. und 29. November in Leipzig abgestimmt. Es gibt in dieser Frage keinen Streit unter den Intendanten. Zu Namen kann ich mich allerdings nicht äußern“, zitiert ihn die „BamS“. Von WDR-Sprecherin Gudrun Hindersin soll jedoch gleichzeitig zu hören gewesen sein: „Der Kandidat des WDR ist Tom Buhrow.“

Der für die „Tagesthemen“ verantwortliche Sender ist der NDR. Doch auch schon Ulrich Wickert hatte keine NDR-, sondern WDR-Herkunft.

Als zweiter heißer Kandidat für Wickerts Nachfolge galt bisher Gerhard Delling. Er kam im Juli dieses Jahres sogar schon als „Tagesthemen“-Moderator zum Zuge – allerdings erstmal nur als Urlaubsvertretung.