Nachdem Schauspielerin Christina Plate in der aktuellen Staffel von "SOKO Köln" den Dienst als Leiterin angetreten hat, müssen sich Fans der ZDF-Krimiserie demnächst schon wieder auf neue Gesichter einstellen. Überraschend hat Plate nämlich nach nur einer Staffel ihren Rückzug angekündigt. "Die Arbeit als 'SOKO'-Chefin hat mir ungeheuren Spaß gemacht, und die Zeit in der Domstadt ging wie im Flug vorbei", sagte Plate auf DWDL.de-Anfrage zu ihrem Abschied. "Trotzdem bleibt es bei meinem Entschluss, dass ich mich nicht langfristig binde, da ich auch für andere TV-Projekte wieder offen sein möchte. Gerne bin ich eingesprungen, als eine Nachfolgerin für Sissy Höfferer gesucht wurde."

Von einem einjährigen Gastspiel war bislang allerdings zumindest offiziell nicht die Rede. Plates Nachfolge ist jedoch bereits geregelt: An ihrer Stelle übernimmt Diana Staehly als Anna Maiwald den Chefsessel. Staehly spielte viele Jahre lang bei "Stromberg" Ulfs Freundin Tanja, doch auch Krimierfahrung hat die Schauspielerin bereits gesammelt: Zwischen 2007 und 2015 gehörte sie zum Cast der ZDF-Vorabendserie "Die Rosenheim-Cops". Mit Tatjana Kästel gibt es zudem einen weiteren Neuzugang bei der "SOKO Köln": Sie ersetzt Anne Schäfer und verkörpert die Jungkommissarin Lilly Funke, die ihren Platz in der SOKO erst noch finden muss.

Diana Staehly: "Die neue Chefin der 'SOKO Köln' in meiner Heimatstadt spielen zu dürfen, ist natürlich eine besondere Ehre, eine tolle Herausforderung und Riesenfreude für mich. Um es mit den Worten der 'Höhner' auszudrücken: 'Do bes en Stadt met Hätz un Siel'. Meine Figur Anna Maiwald wird das 'SOKO Köln'-Team auf kollegiale Art leiten. Dabei geht sie offen und freundlich auf Menschen zu. Unterschätzen sollte man sie jedoch nicht. Vor allem die Verbrecher in Köln sollten sich warm anziehen."

Das Team der erfolgreichen Vorabendserie wird ab Montag für 24 neue Folgen und einen 90-Minüter vor der Kamera stehen. Es handelt sich dabei bereits um die 15. Staffel. Um die Produktion der "SOKO Köln" kümmert sich Network Movie.