Zweistellige Verluste, wohin das Auge reicht: Ausnahmslos alle großen Nachrichtenportale haben im Dezember deutlich niedrigere Besucherzahlen hinnehmen müssen - das ist allerdings keine ungewöhnliche Entwicklung. Die Verluste fallen diesmal allerdings besonders deutlich aus, nachdem der November wegen der Anschläge von Paris und der Absage des Fußball-Länderspiels in Hannover vielen Nachrichtenseiten neue Bestwerte bescherte.

"Bild.de" konnte im Vergleich zu den anderen Nachrichtenangeboten in den Top 10 die Verluste übrigens am geringsten halten: Für das Springer-Portal ging es nur zm 11,3 Prozent nach unten, während "Spiegel Online" ein Minus von 15,4 Prozent hinnehmen musste und "Focus Online" sogar 20 Prozent weniger Visits verzeichnete. Noch härter traf es nur "Stern.de" (- 20,7 %) und die Online-Angebote von n-tv und N24, die sogar 22,4 Prozent beziehungsweise 25,9 Prozent einbüßten.

Die Entwicklung der Nachrichtenseiten im Dezember 2015


Visits
Dezember
+/-
zum November
 +/-
zum Dez '14
Bild.de
285.717.265 - 11,3 %
- 3,4 %
Spiegel Online 206.306.872
- 15,4 %
+ 7,6 %
Focus Online
135.574.234 - 19,7 %
+ 32,6 %
n-tv.de
103.500.900
- 22,4 %
+ 39,9 %
Die Welt
73.508.994
- 15,7 %
+ 36,2 %
ZEIT Online
50.284.262 - 14,4 %
+ 25,9 %
Süddeutsche.de
46.740.608
- 17,1 %
+ 14,4 %
FAZ.net
43.023.803
- 15,7 %
+ 24,7 %
stern.de
33.561.025 - 20,7 %
 + 6,6 %
N24 25.182.866 - 25,9 %
 + 41,3 %
Handelsblatt 17.475.539 - 14,9 %
+ 2,4 %
Huffington Post
17.172.251 - 18,9 %
+ 52,9 %
DerWesten
16.203.567 - 8,7 %
+ 25,6 %
RP Online
15.922.562 - 9,6 %
+ 12,3 %
Express Online
13.607.959  - 14,2 %
-8,0 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen