Mehr als drei Stunden lang blickte Günther Jauch am Sonntag auf das Jahr zurück - und angesichts von Gästen wie Adele, Til Schweiger, Helene Fischer, Herbert Grönemeyer oder Thomas Gottschalk kann man beim besten Willen nicht sagen, die Sendung sei nicht hochkarätig besetzt gewesen. Dennoch verzeichnete der RTL-Jahresrückblick diesmal so wenige Zuschauer wie noch nie. 4,28 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ein und sorgten für einen Marktanteil von 14,2 Prozent.

Das waren über 200.000 weniger als beim bisherigen Tiefstwert vor zwei Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr, als knapp fünf Millionen eingeschaltet hatten, kamen der Sendung sogar fast 700.000 Zuschauer abhanden. Am Abend nach der letzten "Wetten, dass..?"-Sendung mit Thomas Gottschalk hatten vor vier Jahren sogar fast doppelt so viele Zuschauer eingeschaltet. Und doch war "2015! Menschen, Bilder, Emotionen" am Sonntag der stärkste Verfolger des "Tatorts": Der neue Fall aus München landete mit 9,63 Millionen Zuschauern sowie 27,1 Prozent Marktanteil jedoch völlig ungefährdet an der Spitze.

Nicht unklug war es zudem, dass im Ersten ab 21:45 Uhr noch eine "Tatort"-Wiederholung hinterhergeschickt wurde: Der erste Fall von Nora Tschirner und Christian Ulmen hielt im weiteren Verlauf des Abends noch 4,62 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Das ZDF blieb hingegen mit einer Pilcher-Wiederholung blass und musste sich um 20:15 Uhr mit 4,07 Millionen Zuschauern sowie 11,5 Prozent Marktanteil begnügen. Am späten Abend litt schließlich die Krimireihe "The Fall - Tod in Belfast" unter der "Tatort"-Konkurrenz und musste mit 2,17 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 9,1 Prozent neue Tiefstwerte hinnehmen.

Der Münchner "Tatort" setzte sich derweil auch beim jungen Publikum locker durch: 3,08 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein starker Marktanteil von 23,0 Prozent wurden hier eingefahren. Mit knapp zwei Millionen Werberelevanten sowie 17,5 Prozent Marktanteil schlug sich zwar auch Jauchs RTL-Rückblick gut, unterbot den bisherigen Tiefstwert damit allerdings um zwei Prozentpunkte. ProSieben erwies sich derweil trotz Free-TV-Premiere nicht als ernstzunehmender Gegner: Gerade mal 10,0 Prozent Marktanteil schaffte "Snitch - Ein riskanter Deal". Sat.1 blieb mit seinen US-Krimiserien sogar durchweg einstellig.