Die internationale Aufmerksamkeit für die Agentenserie „Deutschland 83“ setzt sich fort: Am Mittwochabend erhielt die Produktion in London bei den C21 International Drama Awards gleich zwei Auszeichnungen. Die Serie aus der Feder von Anna Winger gewann bei der Preisverleihung im Rahmen des C21 Drama Summmits in den beiden Kategorien Best Non-English-Language Drama sowie Best Casting. Mehr als 200 Produktionen wurden in diesem Jahr für den Wettbewerb des internationalen Branchenmediums C21 Media eingereicht. Die Preisträger bestimmte eine 70-köpfige Fachjury.

Ebenfalls je zwei Preise gingen an die Netflix-Serie „Narcos“, einmal für die Serie (Editor’s Choice Award) sowie Hauptdarsteller Wagner Moura (Best Male Performance). Die  skandinavische Koproduktion „The Bridge“ erhielt neben dem Preis für die Serie selbst (Best Returning Drama Series) auch die Auszeichnung für Hauptdarstellerin Sofia Helin (Best Female Performance). Weitere Preise des Abends gingen u.a. an die BBC-Serie „Wolf Hall“ (Best English-Language Drama) und die CBS-Produktion „Limitless“ (Best Fall Season Network Show).

Der Jubel in London folgte nur wenige Stunden nachdem „Deutschland 83“ für den Satellite Award der International Press Academy (IPA) in Los Angeles nominiert wurde. Der seit 1996 verliehene Preis würdigt Leistungen in Kino, TV und New Media. In der Kategorie Drama Series geht die im Sommer zuerst in den USA gezeigte RTL-Serie ins Rennen gegen „Ray Donovan“, „Narcos“, „Mr.Robot“, „Fargo“, „Bloodline“, „Better Call Saul“ und „American Crime“. Die Preisverleihung findet im Februar statt.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Serie ‚Deutschland 83‘ und die Nominierung für den Satellite Award ist eine weitere Bestätigung dafür, dass wir mit dieser außergewöhnlichen Serie auf dem deutschen und internationalen Markt ein Ausrufezeichen setzen konnten“, sagt Philipp Steffens, Bereichsleiter Fiction bei RTL. Die Auszeichnungen und Nominierungen sind Balsam auf der Seele aller Beteiligten. „Deutschland 83“ war vergangene Woche bei RTL mit lediglich soliden Einschaltquoten gestartet.