"The Big Bang Theory" hat sich zum Finale der achten Staffel am Montagabend noch einmal steigern können: Nachdem die US-Sitcom in der vergangenen Woche mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent den bislang schwächsten Wert der Staffel hinnehmen musste, ging es diesmal wieder auf starke 16,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben. Mit 1,82 Millionen jungen Zuschauern machte "The Big Bang Theory" ProSieben damit zum Start in den Abend zum Marktführer in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 2,40 Millionen Zuschauer ein, um die vorerst letzte Folge des Sitcoms-Hits zu sehen.

Marktanteils-Trend: The Big Bang Theory

The Big Bang Theory

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von knapp 16,6 Prozent war die achte Staffel von "The Big Bang Theory" übrigens sogar noch etwas erfolgreicher als die vorherigen Staffeln der Serie. Dass es zu Beginn der Saison dennoch nicht gelang, mit "Undateable" einer neuen Sitcom zu einem guten Start zu verhelfen, ist aus Sicht von ProSieben daher umso ärgerlicher. Mit "Big Bang"-Wiederholungen fuhr der Sender dagegen gut, auch wenn die Marktanteile im Laufe des Abends Stück für Stück zurückgingen. War um 20:43 Uhr noch ein Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe drin, so musste sich ProSieben eine Stunde später schon mit nur noch 11,5 Prozent begnügen.

Zu diesem Zeitpunkt lag die Sitcom damit klar hinter dem "Club der roten Bänder" von Vox und der RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau", die mit 2,01 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,5 Prozent in der Zielgruppe den Tagessieg verzeichnete. Auch insgesamt hatten die Bauern am Montagabend die Nase vorn: 5,88 Millionen Zuschauer schalteten ein, nachdem das 80er-Special von "Wer wird Millionär?" im Vorfeld von 5,80 Millionen gesehen wurde. Der ZDF-Film "Nacht der Angst" landete mit 4,20 Millionen Zuschauern als stärkster Verfolger deutlich hinter den Shows von RTL.

Überhaupt keine Chance hatte Sat.1: Dort ging "Alice im Wunderland" mit gerade mal 1,37 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,3 Prozent in der Zielgruppe vollkommen unter. Auch die US-Serie "Elementary", die sich in der vorigen Woche noch überraschend auf 11,9 Prozent steigerte, blieb danach blass und kam nicht über 8,1 Prozent Marktanteil hinaus. Derweil fiel auch ProSieben am späten Abend vorübergehend in den einstelligen Bereich: "Circus HalliGalli" kam trotz des soliden "Big Bang"-Vorlaufs auf nur 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit "TV total" ging es zu später Stunde jedoch wieder auf gute 12,3 Prozent nach oben.