Seit einigen Wochen schon wendet sich n-tv mit dem Online-Format "Marhaba - Ankommen in Deutschland" gezielt an Flüchtlinge. Schnell entwickelte es sich zum großen Erfolg für den Nachrichtensender: Rund eine Million Mal wurden die fünfminütigen Clips nach Angaben des Senders inzwischen bereits abgerufen. Nun schafft es "Marhaba" sogar ins Fernsehen: Am Donnerstag, den 17. Dezember wird n-tv in seinem linearen Programm um 17:10 Uhr eine 40-minütige Sonderausgabe von "Marhaba" ins Programm nehmen. Die Sendung wird darüber hinaus am selben Abend um 23:10 Uhr noch einmal wiederholt.

Noch Ende Oktober hatte n-tv-Chef Hans Demmel betont, es sei derzeit keine Überlegung, das Format ins Fernsehen zu übertragen - in der Zwischenzeit hat man es sich in Köln aber ganz offensichtlich doch noch anders überlegt. In dem geplanten Special wird Moderator Constantin Schreiber mit Gästen aus Politik und Gesellschaft über die aktuelle Flüchtlingsdiskussion sprechen. Daneben sollen Reportagen die Schicksale von Flüchtlingen zeigen. Schreiber: "Schon die hohen Abrufzahlen und die Resonanz auf unsere Sendung zu Beginn der Flüchtlingskrise haben gezeigt, welches Interesse auf beiden Seiten besteht. Nach den Terroranschlägen von Paris ist es jetzt noch wichtiger, konstruktive Beiträge für eine friedliche gemeinsame Zukunft anzubieten."

"Marhaba" wird mittlerweile in zahlreichen Flüchtlingsunterkünften als Informationssendung gezeigt und deutschen Schulen als Unterrichtsmaterial bereitgestellt. Anfang kommenden Jahres soll außerdem unter dem Titel "Marhaba - So tickt Deutschland" ein Buch zur Reihe auf den Markt kommen.

Mehr zum Thema