Das ZDF und die vielfach ausgezeichnete britische Serie "Downton Abbey" - das war von Anfang an keine Erfolgsgeschichte. Während das ZDF die erste Staffel 2012 immerhin noch im Vorabendprogramm rund um Weihnachten zeigte und dort eher verhaltene Quoten erzielte, wurde sie in Staffel 3 auf einen denkbar unprominenten Sendeplatz am Samstagmittag verbannt. Staffel 4 bekam nun ab Anfang November immerhin wieder am Sonntagnachmittag nach 15 Uhr eine Chance - doch wer sich für "Downton Abbey" interessiert, wollte offensichtlich nicht aufs ZDF warten, das der britischen Ausstrahlung immerhin fast 2 Jahre hinterherhinkt. Die Quoten waren zuletzt jedenfalls mit teils weniger als 4 Prozent so katastrophal, dass das ZDF nun kurzfristig Konsequenzen zog.

Schon an diesem Sonntag war "Downton Abbey" nicht mehr auf dem angekündigten Sendeplatz am Sonntagnachmittag zu sehen. Wer einschaltete, bekam stattdessen den Film "Mein Partner mit der kalten Schnauze" zu sehen. Die Free-TV-Premiere der vierten "Downton-Abbey"-Staffel wurde stattdessen zum kleineren Ableger ZDFneo abgeschoben - und als zusätzliche Degradierung dort auch noch ins Vormittagsprogramm verbannt. Die Serie läuft seit dem vergangenen Wochenende dort nun sonntags um 10:25 Uhr in Doppelfolgen.

Dass dort darauf angesichts der kurzfristigen Verschiebung niemand darauf gewartet hat, überrascht dann allerdings auch nicht weiter: Am Sonntag sahen gerade mal rund 100.000 Zuschauer zu, im ZDF waren es eine Woche zuvor immerhin noch bis zu 710.000. Die Quoten fielen auch für ZDFneo-Verhältnisse schlecht aus und lagen bei zunächst 0,9 und für Folge 2 sogar nur 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die zweite Folge des Tages sogar nur einen Marktanteil von 0,1 Prozent.

Ärgerlich ist das freilich für all diejenigen, die die Serie im ZDF verfolgen wollten - denn auch in der Mediathek lassen sich die beiden nun schon bei ZDFneo gelaufenen Folgen nicht mehr anschauen. Lizenzprogramme sind dort aus rechtlichen Gründen nicht abrufbar. Es gibt allerdings immerhin noch eine Möglichkeit, die Folgen 5 und 6 der vierten Staffel doch noch nachzuholen: Das ZDF zeigt sie in der heutigen Nacht auf Dienstag ab 1:30 Uhr.