An diesem Montag kommt Sebastian Fitzeks neuer Roman "Das Joshua-Profil" in den Handel. Bei UFA Fiction ist man vom Stoff offensichtlich so begeistert, dass man sich schon jetzt die Rechte daran gesichert hat. Nico Hofmann, Co-CEO der UFA, sowie "Deutschland 83"-Produzent Jörg Winger (UFA Fiction) und Jonas Baur (UFA Serial Drama) wollen auf Grundlage des Thrillers eine "Qualitätsserie" entwickeln, hieß es am Montag in einer Mitteilung. Damit möchte man offenbar nur allzu gerne an die neue RTL-Serie "Deutschland 83" anknüpfen, die erst in wenigen Wochen ihre Premiere feiern wird, aber schon im Vorfeld viel Kritikerlob erhielt.

 

"Die UFA hat mit so unglaublich erfolgreichen Serien wie 'Deutschland 83' und Produktionen wie 'Nackt unter Wölfen' und 'Unsere Mütter, unsere Väter' international ein herausragendes Standing und arbeitet gerade bei der Umsetzung von Buchadaptionen auf höchstem qualitativem Niveau. Die Verfilmung meines neuen Werkes 'Joshua-Profil' ist hier also in sehr guten Händen", ist sich Sebastian Fitzek sicher, dessen Bücher sich bisher weltweit rund acht Millionen Mal verkauften. "Besonders gespannt bin ich auf die Zusammenarbeit mit den Produzenten Nico Hofmann und Jörg Winger und den Autoren im Writers Room, mit denen ich den Stoff für die Serie zusammen entwickeln darf."

Jörg Winger, Produzent bei UFA Fiction: "Sebastian Fitzek führt uns aus einem Familienthriller heraus in die Frage, inwieweit unser zukünftiges Verhalten von Computern prophezeit werden kann. Sein emotionaler Ansatz für dieses hochrelevante Thema hat mich sofort gepackt, und bietet eine Steilvorlage für eine spannende hochwertige Serie. Nach 'Deutschland 83' ist dies erneut ein Stoff, der großes Potenzial für den internationalen Markt hat." Wo die Serie zu sehen sein wird, ließ UFA Fiction zunächst offen. Für "Das Joshua-Profil" zeichnen Winger und Hofmann als Produzenten sowie Baur als Producer verantwortlich.